Brennesseln auch mit Blüten genießbar?

4 Antworten

Blätter, egal welcher Kräuter, haben immer dann die höchste Wirkkraft und das beste Aroma, wenn die Pflanze kurz vor dem Aufbrechen der Blüten steht. Also nimm die Brennesseln, wo die Blüte noch nicht zu weit fortgeschritten ist, aber im Ansatz schon zu sehen ist. Brennesseln muss man auch vorsichtig behandeln. Am besten an Ort und Stelle ca 10 Stengel miteinader bündeln und ohne viel hin- und hergelege sofort an einem luftigen schattigen Ort aufhängen. Die Kräuter sollten prinzipiell trocken sein. Wenn es am Tag geregnet hat, dann lieber noch auf ein bis zwei trockene Tage warten.

also kann ich die stängel abschneiden und auf hängen... nur die samen abmachen ist glaub ich ganz schön aufwändig

Die Samen müssen nicht weg. Ich esse sie sehr gerne. Schmeckt recht angenehm ähnlich wie Walnüsse. Recht Lecker. Thomy

Bezeichnung für einen Gegenstand gesucht

Hallo Community,

wie nennt man diesen Rahmen genau? - also die Fachspezifische Bezeichnung. Man nutzt es um Blüten, Pflanzen etc. für Tee zu trocknen und ich würde es gerne über einen Handel beziehen, nur leider weiß ich nicht wie man das "Ding" genau nennt und wo man es herbekommt.

Danke für Eure Hilfe

...zur Frage

Werden die Blüten und Blätter von Eibisch getrocknet oder frisch verwendet?

Ich habe schon im Internet danach gesucht, aber leider nichts genaueres gefunden... Ich würde gerne wissen, ob die Blüten und Blätter von Eibisch frisch verwendet werden (zum Beispiel für einen Tee) oder ob man sie vorher trocknen muss bzw. ob sie überhaupt getrocknet weren dürfen oder dann ihre Heilkräfte verlieren... Das einzige, was ich gefunden habe, ist dass man die Wurzel schnell trocknen muss. Kann man die Wurzel auch frisch verwenden (für einen Tee oder einen Breiumschlag)? Ich hoffe es gibt jemanden hier, der sich damit ein bisschen auskennt und mir weiterhelfen kann:)

...zur Frage

Blüten von Brennesseln, zu irgendwas nützlich?

...zur Frage

Wie heißt der Busch, dessen Blüten jetzt zu blühen sehen sind?

Wie heißt der Busch, dessen Blüten jetzt zu blühen sehen sind? Jetzt im November sah ich diesen Strauch mit den Blüten. siehe Bild

Wie heißt er?

...zur Frage

aus was von der Pflanze ist Jasmintee?

Hallo, ich wohne am Mittelmeer und habe im Garten eine wunderschöne Jasminpflanze mit weißen Blüten. Da ich sehr gerne Jasmintee trinke wollte ich mal wissen, ob ich einfach diese Blüten trocknen kann um dann diese als Tee zu kochen? Oder könnte das giftig sein? Ist der Jasmintee aus China von solch einer weißblütrigen Pflanze? Es gibt hier auch welche mit blauen Blüten, diese riechen aber nicht sondern sind wohl nur zum hübsch aussehen. (?) Wäre froh wenn mir jemand hier helfen kann...

Danke, kermel

...zur Frage

Ringelblumen einfrieren oder trocknen (Salbe)?

Hallo ihr lieben! Ich möchte dieses Jahr wieder eine Ringelblumensalbe herstellen. Da aber nicht alle zu gleich Blühen, wollte ich wissen ob man diese Blüten einfrieren oder trocknen kann, um sie später zu verwenden. Danke für jede Antwort! LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?