Brennende, rote Augen durch Kontaktlinsentragen... was tun?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vielleicht solltest du nochmal deinen Optiker aufsuchen. Vielleicht verträgst du das Reinigungsmittel deiner Linsen nicht. Versuche doch erstmal die Linsen vor dem Einsetzten mit Kochsalz für Kontaktlinsen abzuspülen.

Hallo, das kann viele Ursachen haben. Wenn die Linsen ordentlich angepasst worden sind, verträgst Du vielleicht das Material nicht oder reagierst auf Substanzen im Pflegemittel. Vielleicht hast Du auch die Eintragezeiten in der Anfangsphase nicht beachtet und Deine Augen gleich überstrapaziert...? Kläre diese Punkte ab. Besteht das Problem weiterhin, wechsel auf weiche Linsen mit Hyaloronsäure. Das ist ein körpereigener Stoff, der neuerdings auch in Kontaktlinsenmaterialien verarbeitet wird und sehr gut für trockene, leicht strapazierbare Augen ist. Das Pflegemittel sollte konservierungsmittelfrei sein oder Biguanide (moderner Konservierungsstoff, der keine Allergien hervorruft) beinhalten. Trägst Du die Linsen als Brillenersatz, also 6 Tage die Woche (1 Tag sollte den Augen kontaktlinsenfrei gegönnt werden) von morgens bis abends ist sicherlich ein Wechsel auf harte (formstabile) Kontaktlinsen sinnvoll. Besprich dies mit Deinem Optiker oder Kontaktlinseninstitut!

Hallo, vermutlich trocknen Deine Augen schnell aus, geht mir auch so haba mir künstliche Tränenflüssigkeit aus der Apotheke geholt und benutze diese regelmäßig, seiddem ist es besser!

Meine Frau trägt seit gut 10 Jahren selbst Kontaktlinsen und hatte das gleiche Problem. Suchen Sie am besten Ihren Optiker auf, er wird Ihnen Augentropfen geben für zu trockene Augen. Das Problem bei weichen Kontaktlinsen ist, dass diese die Feuchtigkeit des Auge wegnehmen und dadurch reiben. Eine andere Möglichkeit wäre noch harte Kontaktlinsen zu nehmen die brauchen aber eine gewisse Eingewöhnungsphase aber trocknen das Auge nicht zu stark aus.

Auf harte umsteigen oder Brille...realistisch zumindest.

Lass vom Augenarzt prüfen ob Du genuegend Traenenfluessigkeit hast...

Was möchtest Du wissen?