Brennende autos explodieren?

7 Antworten

Die Explosion eines Autos ist sehr unwahrscheinlich.

Rein theoretisch könnte der Tank explodieren. Allerdings kann das nur passieren, wenn er fast leer ist.

Flüssiges Benzin explodiert nicht sondern brennt lediglich ab. Explodieren können nur eingesperrte Benzindämpfe. Der einzige Raum, in dem sich zündfähige Benzindämpfe sammeln können, ist der Tank. Je leerer dieser ist, umso mehr Dämpfe und umso heftiger die Verpuffung. Allerdings ist das keine wirklich starke Explosion, die das halbe Auto zerreissen könnte sondern eher eine Verpuffung. Die Gefährlichkeit liegt darin, dass brennendes Benzin nach allen Seiten geschleudert wird.

Es ist möglich, in der regel passiert es aber nicht. Da braucht es schon eine verkettung unglücklicher Umstände.

ja kann. das benzin erhitzt sich sher stark, es entstehen gase, die sich beim kleinsten funken entzünden können. wenn sie sich entzünden kommts zur explosion

Was möchtest Du wissen?