Brennen in der Vagina beim Urinieren?

5 Antworten

Du darfst damit zur Schule, solltest aber einen Arzt aufsuchen. Nur so kann festgestellt werden ob es sich wirklich um einen Harnwegsinfekt handelt und ob ein Antibiotika notwendig wird.

Ich würde dir raten, bis zum nächsten Arzttermin (spätestens (!) nach 3 Tagen erfolgloser Eigenbehandlung, oder sobald Blut im Urin oder Fieber hinzukommt) folgende Dinge zu beherzigen:

• viel trinken, mind. 2 Liter, vorrangig Wasser und ungesüßten Kräutertee (bspw. Nieren- und Blasentee, Brennesseltee, usw.), Aber Achtung: Kaffee, Zitrusgetränke, Kohlensäure und Getränke mit künstlichen Süßstoffen meiden!
  • die Füße (!) warmhalten (auch im Sommer), Kuschelsocken, wenn nötig auch 2 übereinander; viele vernachlässigen diesen Punkt ungemein und halten stattdessen (meist fatalerweise) lieber die Blase (zu) warm
  • die Blase nicht zu warm halten, falls es sich um Bakterien handelt vermehren diese sich super unter Wärme
  • den unteren Rücken wärmen (bspw. mit einem Nierenwärmer), also sollten die Oberteile die sie trägt immer lang genug sein, Zugluft vermeiden
  • u.U. die Pille absetzen und auf hormonfreie Alternativen zurückgreifen (Kondome, Kupferkette, Kupferspirale, symptothermale Methode,...) da die Pille bei vielen Frauen/Mädchen Harnwegsinfekte sowie Scheidenpilz etc. begünstigen kann
  • Intimbereich 1 x pro Tag einfach mit Wasser reinigen. Das sollte auch völlig ausreichen; etwaige Intimwaschlotionen, oder Intimsprays sind nicht nötig! Waschlappen zur Intimpflege nur 1x gebrauchen - wenn überhaupt - Krankheitserreger sammeln sich häufig hier an; ich bspw. wasche ohne Waschlappen und trockne den Intimbereich auch nicht mit Handtüchern sondern Kosmetiktüchern die man nach Gebrauch sofort wegwirft
  • tägliches Wechseln der Unterwäsche
  • Slips aus atmungsaktiver Baumwolle tragen und bei hohen Temperaturen waschen (Bedenke: Krankheitserreger werden erst ab einer Waschtemperatur von 60 Grad, Pilze sogar erst ab 70 Grad abgetötet; Ein spezielles Waschmittel, wie zum Beispiel Canesten Hygiene Wäschespüler, kann hier unterstützend wirken)
  • Auf String-Tangas verzichten!
  • enge Kleidung vermeiden
  • Auf die richtige Wischtechnik beim Toilettengang achten! (von vorne nach hinten)
  • hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit im Intimbereich vermeiden/stark reduzieren! (z.B. durch Saunabesuche, Wannenbäder, häufige Schwimmbadbesuche)
  • Tragen von Slipeinlagen vermeiden (luftundurchlässige Klebefolie führt zu einem feucht-warmen Mileu)
  • Immunsystem stärken! vitaminreiche Ernährung, ausreichend Schlaf, ausreichend Bewegung an frischer Luft, gesunde Lebensweise, Stressvermeidung.
  • nasse Badesachen sofort wechseln!
  • D-Mannose könnte auch empfehlenswert sein. Hilft aber gewiss nicht immer und ersetzt in vielen Fällen ein Antibiotika nicht. Genauso könnte man da auch weitere Antibiotika Alternativen wie Angocin oder Cystinol akut nennen.

Nach abgeschlossener Antibiotika Einnahme solltest du zudem eine (weitere) Urinkultur beim (vorzugsweise) Urologen oder auch beim Haus-/Frauenarzt durchführen lassen.

Bedenke: Auch wenn du keine Symptome einer Blasenentzündung mehr verspürst heißt das noch lange nicht das der Harnwegsinfekt auch gänzlich (!) erfolgreich behandelt worden ist.

Ebenso ist es empfehlenswert nach einer Antibiotika Therapie die Darmflora bspw. mit Hefekapseln und die Scheidenflora bspw. mit Milchsäurezäpfchen zu stärken. Dies ist aber optional.

Gute Besserung!

Lg

HelpfulMasked

Klingt wirklich nach einer Blasenentzündung.

Dein Arzt kann das abklären...schiebe eine Untersuchung bitte nicht auf die lange Bank.

Gehe zum Arzt, falls es etwas krankhaftes ist. Vielleicht ist es ja sogar eine ansteckende Sache, dass wird der Arzt raus finden und dich evtl. sogar aus dem Verkehr ziehen.

Blasenentzündung oder was schlimmeres?

Hallo, ich habe seit gestern starke Schmerzen beim Urinieren und auch sehr oft das Bedürfnis mich zu erleichtern. Das Schockierenste jedoch war als ich festgestellt habe das Blut in meinem Urin war. Habe dann auch ein pasr Kumpels gefragt die mir sagten das alle Anzeichen bis auf das Blut im Urin auf eine Blasenentzündung hinweisen. Ich werde auf jeden Fall gleich am Montag zum Artzt gehen doch ich wollte trozdem fragen ob mit jemand weiterhelfen kann oder sich mit soetwas ein bisschen auskennt. Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

Kann man den Urin eines Mädchens trinken?

Meine Frage ist ob man Urin eines Mädchen trinken kann und zwar direkt von der Vagina

...zur Frage

Nichte masturbiert?

Bitte nicht die Frage löschen... Also meine kleine nichte ist fast 2 Jahre alt und als sie bei uns War hat sie gebadet sie hat sich halt immer an die vagina gepackt und als ich ihre Hand wegziehen wollte hat es sich so angefühlt wie als wenn ihr Finger 'drinn' gewesen wäre ich bin 13 ich selbst mache es nicht aber ich mache mir etwas sorgen um ihr jungfernhäutchen da sie als jungfrau in die Ehe gehen soll... (islam) ich mache mir nur sorgen das es schon gerissen ist... was sollte man tuhen wenn man befürchtet das einem das jungfernhäutchen gerissen ist soll ich es ihrer Mutter (meiner Schwägerin) erzählen? PS: sie hat wahrscheinlich eine blasenentzündung wodurch ihr Urin etwas brennt packt sie sich deshalb dahin?

...zur Frage

Muss es bei einer Blasenentzündung immer brennen beim Wasser lassen?

Ich war beim Frauenarzt und er sagte ich habe eine Blasenentzündung. Ich zweifel ein wenig weil ich nicht das typische brennen beim Wasser lassen habe sondern ziehen und Krämpfe im Unterleib. Der Arzt stellte etwas Blut und Bakterien im Urin fest. Kann eine Blasenentzündung auch so verlaufen ????

...zur Frage

Unser Hund muss jede Minute raus um zu urinieren obwohl nichts rauskommt , was kann es sein?

Unser Hund (11 Jahre alt) muss jede Minute (und das ist wirklich jede Minute) ''auf Klo'' . Bei den morgendlichen Spaziergängen ist noch fast alles normal , er stönt nur leise beim urinieren. Er will jedoch nach dem Spaziergang immernoch raus und das jede Minute ... Wenn man ihn dann raus lässt kommt nichts raus ! Er versucht vergeblich Urin abzulassen obwohl seine Blase leer ist . Kann es eine Blasenentzündung sein ? Zur Zeit steht er wieder vor der Tür und wimmert , dass er raus will .. Bitte um rasche Antwort!

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?