Bremst der Amd FX 9590 die Gtx 1060 aus?

4 Antworten

Kommt aufs Spiel,Einstellung und Auflösung an.

Mein i7 4790k @4,6 GHz (der in vergleich zum FX9590  42 % schneller ist) bremst in FullHD in einigen meiner Spiele. (Restliches System GTX 1070,16 GB Ram)

Bsp. in Crysis 3,Far Cry 4 oder Project Cars

Am einfachsten kannst du das sehen wenn du du dir per Overlay ingame die Auslastung der GPU/CPU ansiehst.

GPU 99-100 % Ausgelastet = GPU Limit

Ist sie unter 99 % ist es  wahrscheinlich ein CPU Limit

PS: Die CPU kann auch limitieren wenn sie nicht 100 % ausgelastet ist

also Hauptspiele werden nur Mafia 3 und Doom 2016 sein dann. Geht das dort ?

0
@DLRED

Laufen wirds aber ob und wie stark da der Prozessor limitiert kann ich dir nicht genau sagen.

0

Natürlich bremst der FX die GTX1060 nicht aus, aber hälst Du eine TDP von 220 Watt für seine schwache Leistung noch zeitgemäß ?

Du solltest sehen, das Du die Heizung los wirst, und dir dann einen neuen Ryzen gönnen :

1 [url=https://geizhals.de/1604879]AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1582201]AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)[/url]

Die haben echte 6 oder 8 Kerne, plus SMT, und eine TDP von 65 Watt ;-)

Falls die Kohle knapp sein sollte, ist halt erst die Graka dran, und zu Weihnachten ein Ryzen (plus Board und DDR4-RAM).

Grüße aussem Pott

Jimi

was meinst du mit ECHTEN kernen ?

0
@DLRED

Mit echten Kernen meine ich echte Kerne.

Der FX-9590 wird ja gerne als 8-Kerner angepriesen, ist aber nur ein stark aufgebohrter FX-83xx, also ein 4 Kerner mit SMT ( = 8 Threads).

Der Ryzen R5 1600 hat 6 echte Kerne (plus SMT = 12 Threads), der R7 1700 hat 8 echte Kerne (plus SMT = 16 Threads).

https://de.wikipedia.org/wiki/Simultaneous_Multithreading

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading

AMD nennt seine Technik SMT, bei Intel heisst das HT (Hyperthreading), ist letzten Endes fast das gleiche.

Integrierte Grafik ist bei Intel die IGP, bei AMD die APU..... letzten Endes latte.

0
@DLRED

Der FX 9590 hat keine 8 "echten" Kerne, sondern 4 Module mit CMT

0

Hallo,

das kommt auf die Anwendung drauf an.

Im Allgemeinen aber eher nicht. 

Allerdings kauf die eine neue CPU, denn der FX 9590 ist mehr Heizung als Prozessor.

LG

Was möchtest Du wissen?