Bremspedal quietscht beim drauftreten und loslassen

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

So etwas hatte ich vor ein paar Tagen auch.. Bremsklötze (heissen die so?) waren verklemmt und haben die Bremsscheibe total abgeschmirgelt und unbrauchbar gemacht.

Resultat: Neue Bremse, neue Beläge

Fahr' am besten gleich morgen zu der Werkstatt deines Vertrauens. Mit einer beschädigten Bremse ist nicht zu spassen; du tuckerst ja vermutlich nicht mit 10 km/h durch die Gegend, oder?

Hi! Ich würde mir WD-40 besorgen (gibts im Baumarkt etc), und einfach mal alle beweglichen Teile im Innenraum behandeln, die mit dem Pedal zu tun haben. Wenn das Pedal auch noch schwergängig geht, ist es entweder der Zug (der im Motorraum liegt) oder eben das Lager. Wenn es nach dieser Behandlung nicht besser geworden ist und es dich sehr stört solltest du in eine Werkstatt gehen. Wenn du hingegen Risse oder ähnliches siehst, wenn du das Öl aufträgst, sofort zur Werkstatt! Gruß

Mal eine Frage, um die Sache etwas einzugrenzen:

Kommt das Geräusch eher aus Richtung Pedal oder aus Richtung Motorraum oder Räder?

Pedal

0
@siggischmidt

Dann kann es das Lager vom Pedal sein (harmlos, Ölspray drauf)

oder

es ist der Bremszylinder (muss von der Werkstatt behandelt werden)

0
@JoWaKu

Danke für den Tip, ist das Lager im Motorraum oder komme ich da vom Innenraum aus ran?

0
@siggischmidt

Das Lager vom Pedal ist i. d. Regel im Innenraum; da wo das Pedal festgemacht ist.

0

Der Wagen steht, und trotzdem quietscht das Bremspedal beim Heruntertreten, dann muß mal das Gestänge, welches bis zum Hauptbremszylinder hin geht, mal ein Tropfen Öl bekommen, oder es reibt am Bodenblech!

Denke trotzdem, daß die Bremsbeläge abgenutzt sind und nur mehr das Eisen bzw. Trägermaterial bremst

Das war auch meine Vermutung, bin aber technischer Laie, deswegen habe ich mich zurückgehalten. DH

0

Die hab ich erst im Dezember neu machen lassen, und ich bin auch nicht viel gefahren, so um die 100 Km in der Woche.

0

Wäre es nicht angebracht, das von einem Fachmann abklären zu lassen? Ferndiagnosen sind riskant.

das pedal selbst quietscht irgendwo... probiers mal mit fett aus vielleicht?

Was möchtest Du wissen?