Bremslichtschalter Simson?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

um welchen typ simson handelt es sich bei deinem fahrzeug?

schwalbe, habicht, star, s50,s51.....????


Laut Rahmen S51. Laut Vorbesitzer S51 B1-4.

0
@catweasel66

du brauchst die variante, so wie sie an meiner kiste auch verbaut ist. da sitzt der bremslichtschalter am fußbremshebel.

mußt du dich aber noch ein wenig gedulden, bin grad an arbeit und pause ist rum. ich schau dann zu hause noch mal

0

Genau da soll mein Hebel ja auch hin eigentlich 😌 Danke dir :-)

0
@Simson1999loli

eigentlich ganz einfach. such dir nen dauerplus der nach dem starten des mokicks stromführend ist vorzugsweise an der steckklemme im herzkasten. dort das eien kabel angesteckt.  das zweite wird dann direkt zur stoplicht lampe geführt.

funktion:

mokick startet,spannung liegt am schalter an kann aber nicht weiter weil fußbremshebel in ruhelage ---> öffner ist gedrückt also kein stromfluß möglich.

tritts du die bremse, wird der öffner frei und schließt den kontakt. bremslicht birnchen wird hell  :-)

hoffe mal meine erklärungen helfen dir weiter ....

1

weißt du an welche klemme im herzkasten das Kabel muss? Weil Schaltpläne kann ich nicht lesen. :D Ansonsten muss ich ausprobieren. Aber danke für die schnelle Antwort :)

0
@Simson1999loli

eigentlich mußt du nur schauen, welches kabel an deiner stoplichtbirne endet. .die kabelfarbe merken (sollte schwarz /rot sein)

und verfolgen. wennn dein maschinchen elektrisch nicht schon mal umgestrickt wurde ist das ein dauerplus wie du ihn brauchst..

da wo dein kabel endet und aufgesteckt ist ziehst du es ab und steckst dafür das eine kabel des schalters auf .

da vorher die masse geschaltet wurde über den kontakt im rad, mußt du für deine stoplichtbirne jetzt ,da das jetzt andersherum gemacht wird, eine masse noch schaffen. dann sollte eigentlich dein stoplicht funktionieren.

0

Also das andere Kabel an Masse, also an ne Schraube etc...?

0
@Simson1999loli

es muß so sein,daß die glühlampe einmal mit masse und einmal mit dem schalter den du einbauen willst verbunden sein muß

0

Es kommt darauf an Lichtmaschine Batterie oder Zündschloss je nach dem wo die Spannung für das Bremslicht laut Schaltplan her kommt ,es sind  zwei Anschlüsse dort den da wird ja entweder eine unterbrochen oder geschlossen wie der Schalter ist als Öffner oder Schleisser .   

der schalter ist ein schließer, mit dem hatte ich auch schon zirkus weil er leicht verschmutzt

0