Bremsleuchte leuchtet nur wenn die Bremse ganz nach unten gedrückt wird (Polo 9N)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo NJpolo,

ich bin zwar kein Kfz-Mechatroniker, kenne mich aber am Auto auch so gut aus.

Brennen alle Bremslichter nicht mehr oder nur eines/zwei?

Dann könnte an den Anschlüssen der Rückleuchten ein Wackelkontakt sein oder die Leitungen sind korrodiert.

Wenn alle Lichter nicht mehr funktionieren, dann kann der Bremslichtschalter defekt sein.

Der sitzt direkt unter dem Bremspedal und wenn man das Pedal runterdrückt, dann gibt der erst mal das Signal an die Rückleuchten und erst dann wird die Bremse angesprochen.

Bei mir am auto funktionierten die Bremslichter auch mal nicht.

Dabei stellte sich heraus, dass eben dieser Bremslichtschalter defekt war und daher beim Drücken des Bremspedals kein Signal mehr an die Lampen abgab.

Du solltest. wenn du da selbst schrauben willst, gute Kenntnisse der Elektrik haben.

Denn da müsstest du erst mal das Bremspedal ausbauen, um an den Schalter zu kommen und dann müsstest du den auch prüfen usw.

Besser ist es, du fährst zu einer freien Werkstatt - die sind günstiger als die MArkenwerkstätten.

Du kannst aber auch mal den Verkäufer ansprechen.

Liebe Grüße und viel Erfolg

ichausstuggi

 Die Bremslichter funktionieren nur wenn man das Bremspedal komplett rubterdrückt. Danke mit dem Tip über die freie Werkstätten.

0

Bremslichtschalter überprüfen

Der Schalter unten am Bremspedal wird lose/ defekt sein.

Hmm, Oke wie viel würde das kosten ? 

0
@NJpolo

Ich denke mal so etwa 15 - 20 Euro, so genau hab ich die Ersatzteilpreise auch nicht im Kopf.

1

Was möchtest Du wissen?