Bremsleitung-Widerstandskraft?

3 Antworten

Die Kraft der Bremsleitung ist betragsmäßig gleich der Kraft, mit der Deine Schubstange die Bremsleitung auslenkt.

Falls Deine Anlage keinen Messaufnehmer für diese Kraft vorgesehen hat, musst Du einen zweiten Versuch machen, dabei die Schubstange ersetzen durch eine an derselben Stelle angebrachtes Drahtseil. Dann ziehst Du mittels Kraftmesser so an dem Drahtseil, dass sich die Leitung genauso bewegt wie zuvor.

Eine Vorrichtung wäre besser als von Hand zu ziehen. Ein Schirm, auf den die Bremsleitung einen Schatten wirft, wäre besser als pi mal Daumen die Auslenkung abzuschätzen.

Mit einer Dehnung von ein paar Millimetern hast du nicht nur den elastischen, sondern auch den plastischen Bereich längst überschritten, d.h. die Leitung  reißt ab. 

Schwachsinn. Es wurde nichts zu:

1. Dem Material der Leitung und

2. Der Gesamtlänge der Leitung

gesagt. Du kannst also weder auf die Dehnung noch auf irgendwelche Überbeanspruchungen schließen. 

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

0
@RArne

Hatte das leider völlig falsch gelesen und verstanden, deine Kritik ist durchaus berechtigt. Ich bin davon ausgegangen, dass die Leitung rein auf Zug beansprucht wird.

0

Es geht nicht um die Dehnung, sondern um Auslenkung von der Seite.

 - (Auto, Physik, Kraft)

Warum können Autos in einer Kurve eigentlich umkippen?

Warum ist die Gefahr größer, dass ein Auto in einer Kurve nach außen umkippt, wenn es oben beladen ist, also einen hochliegenden Schwerpunkt hat ??

Das muss doch irgendetwas mit der Zentripetalkraft zu tun haben...(?)

...zur Frage

Wie berechnet man den Druck bei einem Wagenheber?

Die Aufgabe lautet folgendermaßen: "Der platte Reifen eines Autos muss gewechselt werden. Dazu wird ein hydraulischer Wagenheber (Radius der Kolben: 5 cm und 0,5 cm) genutzt. Das Auto besitzt eine Masse von 1500 kg. Berechne den Druck, den das Fahrzeug in der Flüssigkeit des Wagenhebers erzeugt. (Achte darauf, welcher Kolben der Druck- und welcher der Hubkolben ist)"

Doch wie genau berechne ich das? Ich habe kein Plan. Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank. Mfg

...zur Frage

Magura mt5 Bremsleitung?

Ich habe mir eine 2 Magura mt5 bestellt und möchte sie sowohl am Vorderrad als auch am Hinterrad montieren.
Die Vordere ist kein Problem.
Bei der hinteren ist allerdings die Bremsleitung zu kurz und deshalb wollte ich fragen wo man entweder Bremsleitung für eine Magura mt5 kaufen kann + wie man das montiert, oder ob ich dir alte Bremsleitung meiner Tektro auriga (auch hydraulisch) verwenden kann (die am Hinterrad montiert war.)

...zur Frage

Excel register seitlich anordnen

Hallo gibt es jetzt schon eine Möglichkeit in Excel die Blattname senkrecht / vertikal anzuzeigen?

Das mann mit rechts klick auf die Scroll Pfeile die Blätter angezeigt bekommt weis ich, würde sie trotzdem gerne seitlich übereinander anordnen. Gibts eine Lösung?

...zur Frage

Ermittlung unbekannter Kräfte im allgemeinem Kräftesystem (Technische Mechanik)?

Hallo,
Ich habe ein kleines Problem bei 2 Aufgaben die wir als Hausaufgaben bekommen haben.
Bei der Aufgabe 88 versteh ich nicht warum man bei der Gleichung der Summe der Drehmomenten man den sin(alpha) bei multipliziert.
Und bei der Aufgabe 104 versteh ich nicht warum man die X- und Y-Komponente der Kraft Fa in der Gleichung der Summe der Drehmomenten mit rechnet.
Hoffe ihr könnt mir eine Antwort darauf geben

...zur Frage

Ist das eine Bremsleitung??

Ist das auf dem Bild die Bremsleitung? Und sollte sie getauscht werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?