Bremskraft erhöhen und starkes Quietschen bei Scheibenbremse am Mountainbike abstellen, aber wie?

3 Antworten

Wie meine Vorredner schon gesagt haben: Scheiben säubern mit Bremsreiniger, Beläge mal mit Schleifpapier anschmirgeln. Eventuell auch mal den Bremssattel neu justieren, da schon kleine Unebenheiten der Grund fürs Quietschen sein können. Metallerne Bremsbeläge haben generell hohes "Quietschpotential"...wenn es gar nicht weggeht könntest Du mal organische Bremsbeläge ausprobieren. Ansonsten haben wir in unserer Werkstatt-Rubrik viele nützliche Tipps zum Thema Scheibenbremsen: www.bike-magazin.de/?cat=152

QDas Quietschen kann daran liegen, dass die Scheibe und die Beläge nicht exakt zueinander ausgerichtet sind. Guter Tip zum Ausrichten: Schnellspanner lösen, Bremse ziehen und bei gezogener Bremse den Schnellspanner wieder schließen.

Am besten mal die Scheiben säubern, mit Bremsenreiniger. Dann die Beläge leicht anschmirgeln und darauf achten, dass die Bremsscheiben wirklich genau in der Mitte sitzen. Dann sollte es mit den Metal Belägen zwar noch quietschen, aber dafür besser bremsen.

was ist bei hydraulischer Scheibenbremse zu beachten? (Mountainbike)

Ja ich habe gar kein Plan und ein bisschen "rumgegoogelt" zum Thema Scheibenbremsen kann mir einer sagen worauf ich besonders achten muss und was ist dieses entlüften ? steht auf jeder 2. Seite bei Google aber ich hab kein Plan was es sein soll... 

ja wer kann mir hier behilflich sein ? :)

Bremsen sind folgenge: Shimano BRM445 Hydraulisch vorne und hinten

...zur Frage

Warum quietscht bei meinem Fahrrad die Scheibenbremse?

Hallo alle zusammen, ich habe an meinem MTB die Tektro Draco 2 und seit einiger Zeit quietschen diese (nur Hinterradbremse, vorne nicht), wenn ich bremse und das Bike kurz vorm stehen ist. Auch ein Bremskraft verlust ist zu verzeichnen, da selbst bei maximalen Hebelzug das Hinterrad nicht blockiert wird.

Ich habe bereits den Bremssattel ab gehabt, neu ausgerichtet und alle Schrauben ordentlich fest gezogen. Ebenso habe ich mit Schmirgelpapier die Bremsbelege und die Scheibe angeschliffen und selbiges mit Aceton gereinigt.

Mein nächster Schritt wäre das Kaufen neuer Bremsbelege und/oder einer neuen Scheibe. Da die Bremsbeläge allerdings noch nicht so viele km runter haben und nach dem schmirgeln sahen sie wieder wie neu aus.

Hat noch jemand einen Tipp, was man noch machen könnte und ob wenn eher neue Beläge oder eine Scheibe Abhilfe schaffen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Ist es normal, dass eine Bremse quietscht obwohl Scheiben als auch Beläge neu sind?

Ich habe die Scheiben und Beläge an meinem Motorrad gewechselt, da sie schon sehr abgefahren waren. Nun quietschen die neuen Bremsen aber sehr nervig bei jedem leichten Bremsen. Ich dachte das passiert nur wenn die Bremsen alt sind? Woher kommt das Quietschen überhaupt?

...zur Frage

Tektro Draco Scheibenbremse zieht nicht mehr welche Ursache?

Moin, auf meinem Fahrrad ist das Bremssystem Tektro Draco installiert und ich war bis jetzt auch ganz zufrieden...doch seit einiger Zeit fehlt einfach einiges an Bremskraft und die vordere Scheibe quietscht auch etwas beim starken Bremsen. Ich hab heut mein Glück mit neuen Bremsbelägen (Shimano M05) versucht und die passen auch aber die Bremskraft bleibt gleich... Also was soll ich tun? Ist Luft im System oder liegts an der Scheibe?

...zur Frage

Warum quietschen meine Scheibenbremsen?

Ich habe ein Cube Attention black n green 2016 und die Scheibenbremsen quietschen/kreischen so laut, dass ich mich gar nicht traue zu bremsen...

Kennt da jemand eine Lösung?

...zur Frage

Metallbeläge Shimano Bremsscheiben - Was hat es damit auf sich?

Für die Shimano Deore Scheibenbremsanlage werden Metall Bremsbeläge empfohlen, weil dann die Brems Performance deutlich besser sein soll.

Zitat: "Mit Metall-Belägen übertrifft sie in Sachen Bremsleistung selbst einige hochpreisige Konkurrenten."

Wie muss ich mir solche Metall Beläge vorstellen? Sind die wirklich aus Metall? Reibt dann etwa Metall auf Metall beim Bremsen? Wie hoch ist dann der Verschleiß solcher Bremsen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?