Bremsen wechseln in einer Toyotawerkstatt

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

wie kann ein reinfenmonteur abschätzen, ob deine bremsen in 8 tausend km fällig werden, ist er hellseher? wei alt ist der wagen und welche km-leistung hat er? ist dein fahrstil so bremsverschleißfreundlich?

is ne freie werkstatt. also der macht ne nur reifen. der is jetzt 7 jahre und hat knapp 52000 km runter. Ich hab ihn mit 27000km gekauft und so bremsverschleißend fahr ich ne

0
@Mausi2387

dann gehe davon aus, dass der reifenmonteur sich verschätzt hat, er meinte vllt. 80.000 km...

0
@amidon

ich fahr einfach nochmal in meine vertragswerkstatt und frag da nochmal. denn das war ne freie werkstatt. aber der muss das doch auch wissen

0
@Mausi2387

dein auto müsste eine bremsverschleißanzeige haben, solange diese nicht dauerhaft aufleuchtet, ist alles ok.

0
@Mausi2387

schau mal in der betriebsanleitung nach "bremsverschleißanzeige" nach und dann merke dir welche lampe am bord diese funktion hat.

0
@Mausi2387

in diesem falle hat dein auto keine solche anzeige, nicht alle autos haben sowas. man kann dennoch selber sehen, ob die bremsbeläge noch dick genug sind, am besten nimmt man ein vorderes rad ab und schaut wie diese beläge aussehen, ziwischen den beiden rotiert die bremsscheibe. diese wird beim bremsvorgang in die zange genommen, d. h. der bremsdruck presst die beläge gegen die scheibe, so wird geschwindigkeit abgebaut. normalerweise kann man lange fahren bis diese beläge so abgenutzt sind, dass sie erneuert werden müssen. ich nehme an, man wollte mit dir ein angsgeschäft machen, weil du eine frau bist und ca. 700 euro für alle 4 bremsen auszugeben wäre sehr, sehr viel, nur "verdienst" für angstmacher, man kann für weitaus weniger geld machen lassen (wenn man selber es nicht kann)

0
@amidon

wie kann man da weniger bezahlen? das muss mir jetzt mal näher erklären. War übrigens nochmal in ner Werkstatt und der meinte ich kann noch ne ganze weile fahren bis sie fällig sind

0
@Mausi2387

meinen vermutung, dass deine bremsen in ordnung sind wurde bestätigt, mach dir also noch keine unnötige sorgen. wenn es soweit ist, eine meisterautowerkstatt finden, dort um einen preis für das auswechseln vereinbaren und die teile selber bestellen und mitbringen.

0

Was möchtest Du wissen?