Bremsen vorne wechsel oder auch hinten?

10 Antworten

Da sich die Bremskraft beim Auto normalerweise nicht mit 50/50 verteilt, ist es absolut möglich, dass die vorderen bremsen in einem anderen Zustand als die hinteren sind (Rechts und links sollte gleichmässig sein! :D)

Vond aher ist es nicht zwangsläufig nötig gleich alle zu tauschen, zumal hier auch keine Alterserscheinungen Grund geben (Wie z.b. bei alten Reifen).

Würde hier also Prüfen/Prüfen lassen, wie der Zustand ist, ggf. beim Tüh oder so, die Antwort der Werkstatt kann man sich evtl. denken, denn die verdienen an 4 Bremsen mehr als an 2 :D

Da gibt es nur eine richtige Antwort:

Gewechselt werden soll, was gewechselt werden muss!

Oder andersherum: nach der Prüfung aller 4 Bremsen wird gewechselt, was entweder defekt oder verschlissen ist (natürlich immer auf der gesamten Achse). Das heisst, wenn hinten noch genug Belag vorhanden ist und die Scheibe intakt ist, dann gibt es keinen Grund etwas zu wechseln.

Das unnötige Wechseln von funktionierenden Teilen macht nichts besser. Okay, die Werkstatt freut sich, aber es wird frühzeitig unnötiger und teurer Müll produziert.

Es muss nur das gewechselt werden was auch wirklich verschlissen ist. Für Bremsbeläge und Bremsscheiben gibt es vom Hersteller eine Mindestdicke. Alle Bremsbeläge unter 4mm sollte man erneuern, da der Belag selbst sich die Stabilität auf der Führungsplatte gibt. Bei einer Belagdicke unter 2mm kommt es vor, dass der Belag einfach abbröckelt.

Der Hersteller gibt bei den Bremsscheiben ebenfalls einen Mindestwert an. Andere Faktoren für einen Wechsel wären Riefen, Verrostungen auf der Bremsfläche oder was bei Metall auf Metall passiert die Bremsscheibe bekommt raue Fresser.

Was erneuert werden muss kann dir jeder Meister und Geselle sagen, wenn er die Bremse gesehen hat.

mit wieviel nm die Stoßdämpfer hinten angezogen werden?

Ford FOCUS Kombi DNW 1.6 16V 2002 Bj 1596 ccm, 74 KW, 100 PS, ich wüsste gerne mit wieviel nm die Stoßdämpfer hinten angezogen werden? Wer kann mir helfen

...zur Frage

Andere Bremse verbauen?

Servus, bei mir (116d BMW) werden bald die hinteren Bremsen fällig, ob nur Kötze oder auch Scheiben weiß ich nicht, es geht eher gerade um den Gedanken den ich dazu hatte. Da ich schon die eine oder andere Begegnung mit Wildtieren hatte (bisher noch keines erwischt), dachte ich daran mir stärkere Bremsen einbauen zu lassen, wenn man gerade schon dabei ist:

-ist das überhaupt sinnvoll oder beansprucht man damit den Rest vom Auto zu stark? (wobei im 123d ja auch größere Bremsen drauf sind)

-brauche ich eine Felgenmindestgröße? Da bin ich aber mMn gut dabei, Winter und Sommerfelgen sind jeweils 18"

-da ja nur die Bremsen hinten anstehen würde ich auch nur hinten größere drauf machen lassen, vorne die würden in 15tsd km folgen.

-muss man irgendwas beachten, das hinten schwächere Bremsen drauf sind als vorne oder woher kommt der hinten wesentlich stärkere Verschleiß?

Frei nach dem Motto "wenn schon denn schon" würde ich die 335d Bremsanlage mal in den Raum stellen.

lg

...zur Frage

Bremsen gewechselt

Hab meine klötze vorne und scheiben, klötze hinten gewechselt. Jetzt baut sich kein bremsdruck auf und es komnt ein zischen. Was könnte ich falsch gemacht haben, vorne links am bremzylinder ist die gummimanchete gerissen kann das davon kommen???

...zur Frage

Wieviel kosten neue Bremsen + Scheiben vorne und hinten?

Hallo, ich fahre einen Ford Focus Turnier Bj. 2011. Habe mir das Auto letztes Jahr gekauft und nun schleifen die Bremsen.

Jetzt meine Frage, mit wieviel Euro muss ich ca. Rechnen?

...zur Frage

Problem Ford Focus Mk1

Problem Ford Focus Mk1

Hallo liebe Community, Wie oben gelesen habe ich ein Problem mit meinem 1.4l 16v Ford Focus mk1 Baujahr 98-01 Und zwar wenn ich Gas gebe fängt das Auto an zu ruckeln bzw. zu verschlucken.

Habe mich auch schon in vielen Foren belesen das es es mit der Zündung zusammenhängt deswegen habe ich zündkerzen, -Kabel und -spule erneuert doch das Problem ist immer noch da zwar nicht mehr so schlimm aber halt immer noch vorhanden.

Danke im voraus schon mal für hilfreiche tipps.

Einen schönen Abend noch

...zur Frage

Ford Focus Mk1 Viva 1.6 Tuning hilfe?

Was würrdet ihr alles an diesem Ford machen lassen das er Sportlicher aussehen tut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?