Bremsen schleifen beim bremsen Kia Picanto Ursache?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn Du bei dem Tempo sehr stark bremsen musstest, könnte es sein dass Du Deine Bremsscheiben "verglüht" hast. Die sind dann nicht mehr plan (eben) und es kann schleifende Geräusche geben.

Da die Bremsen sicherheitsrelevant sind, würde ich diese auf jeden Fall in einer Fachwerkstatt prüfen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Bremsbeläge sind verschlissen. Normalerweise geht man bei so einem schleifen umgehend zur Werkstatt. Der Kia hat keine bremsverschleissensoren, sondern ein Metallblech, das bei berühren der bremsscheibe anfängt zu quietschen. Wenn du nicht bald die Bremse warten lässt, wird die Bremsscheibe zerrupft und diese müssen ebenfals getauscht werden.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Könnte auch der Bremszylinder sein. Du solltest damit trotz magerer Kasse zur Werkstatt fahren, Wenn was passiert wird es sonst richtig teuer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bremsbeläge können brechen. Gerade, weil du nur über ein niedriges Einkommen verfügst, solltest du schnellstens in einer Werkstatt nachsehen lassen. Oft kostet das reine Nachsehen nichts (Rauf auf eine Hebebühne, Rad runter, Sichtkontrolle). Wenn du das nicht schnell klärst, sind neben neuen Bremsbelägen (30 Euro) auch noch die Bremsscheiben fällig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du gefährdest dich und Leben und Gesundheit anderer Verkehrsteilnehmer. Die Bremsen sind so ziemlich das Wichtigste am Fahrzeug. Gehe also in eine Werkstatt und lasse die Bremsen prüfen. Tust du es nicht und verursachst einen Unfall, wird die Versicherung auf dich zurückkommen. Wenn es Tote und/oder lebenlang Behinderte durch deine Schuld gibt, kannst du dich selbst lebenslang finanziell ruinieren.
Überlege mal, was für ein schlechtes Gewissen du für den Rest deines Lebens hättest, wenn du jemanden totfährst, nur weil du ein paar Euro für die Bremsen sparen wolltest. Wenn du das Risiko eingehst, bist du ein verantwortungsloser Fahrer und dir sollte der Führerschein entzogen werden. Ich glaube jedoch nicht, dass du zu dem Typ Autofahrer gehörst. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SeRoth 21.04.2016, 09:19

Da hast du auf jedenfall recht. Ich werde es in die Werkstatt bringen.

0
Mignon3 21.04.2016, 09:21
@SeRoth

DH! Aber bitte auch wirklich tun und nicht nur hier schreiben! :-)

0

das ist doch normal, wenn du auf die Bremse trittst werden die Bremsklötze an die Scheiben gedrückt und schleifen somit. Also solltest du nicht bremsen oder so fest auf die bremse treten das die Räder blockieren, dann schleifen die Bremsen auch nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
wiki01 21.04.2016, 09:18

Also solltest du nicht bremsen oder so fest auf die bremse treten das die Räder blockieren, dann schleifen die Bremsen auch nicht!

Was für eine dumme Antwort.

2
wiki01 21.04.2016, 11:09
@Biberchen

Das liegt daran, dass du leider keine Ahnung hast, oder nicht lesen kannst, oder beides. Deine Antwort jedenfalls ist Müll.

0
Biberchen 21.04.2016, 12:06
@wiki01

ja du hast recht :-)! Wie funktionieren denn nach deiner Ansicht die Bremsen am PKW? Ich meine nicht die Wirbelstrombremsen am LKW!!!!

0
wiki01 21.04.2016, 16:14
@Biberchen

Merkst du noch was? Dein Tipp, nur um ihn nochmals in Erinnerung zu rufen: "Also solltest du nicht bremsen...." Einen größeren Schwachsinn habe ich hier selten gelesen. Und damit ist das Thema für mich durch. Du bist nicht auf meinem Level. Und auf deinen steige ich nicht ab.

0

Was möchtest Du wissen?