Bremsen schleifen

5 Antworten

An den Bremsen sollte nur von Leuten handtiert werden, die etwas davon verstehen und die richtigen Werkzeuge haben - zu deiner eigenen Sicherheit!

Aber davon mal abgesehen sind sie entweder verdreckt (in Trommelbremsen sammelt sich nunmal leichter der Abrieb an, als bei den vorderen Scheibenbremsen) und / oder die Rückholfedern sind nicht mehr in Ordnung (Spannung zu schwach; die Bremsbeläge werden nciht korrekt von der Bremstrommel gezogen). Beides solltest du aber nur in der Fachwerksatatt beheben lassen.

Wenn es vor allem beim Bremsen selbst das "schleifende Geräusch" macht, können in der Tat auch die Bremsbelege "runter" sein - das kannst du (bzw. die Werkstatt) anhand kleiner Markierungspfeile an der Bremstrommel bzw. direkt an den Bremsbelägen sehen.

Wenn du evtl. sowieso in der nächsten Zeit die Winter- gegen die Sommerräder tauschen willst, könntest du das gleich in einem Aufwaschen mit erledigen lassen.

Vielleicht eine Werkstatt aufsuchen? Oder aber das Auto stehen lassen.

Das Auto in die Werkstatt geben und dort  sagen,  was Dein Problem ist.

Trommelbremse schleift - was könnte das sein?

Moin,

ich habe seit ein paar Tagen einen Golf 3. die hintere, rechte Trommelbremse macht so Schleifgeräusche beim Fahren. Aber ist erst so ab 60kmh hörbar. Wenn man bremst ist es weg und wenn man zB über Huppel fährt dann setzt das Geräusch auch kurzzeitig aus.
Ich habe mal die Temperatur der Trommelbremse von außen mit der Hand überprüft nach der Fahrt. Sie ist warm. Auf der linken Seite ist die Bremse kalt gewesen.

Was kann das sein und wird eine etwaige Reparatur teuer? :/

...zur Frage

komisches schleifen beim bremsen?

Hallo liebe com.

seit vorgestern schleift irgendetwas beim bremsen vorne rechts das kam miteinmal bei einer etwas längeren fahrt und ist seit den letzten 2 tagen auch nicht verschwunden!

ich fahre einen Mazda 323f BG (schlafaugen) und habe rundum Schreibenbremsen!

also immer beim bremsen und ganz selten auch mal beim anfahren oder wenn ich ganz langsam scharf rumlenke! und wenn das beim anfahren mal passiert tret ich kurz auf die bremse und dann ist es wieder weg bis zum nächsten bremsen!

was könnte das sein?

MfG Stevie

...zur Frage

Renault twingo 2001 Bremsen knirschen

Hallo bei meinem Twingo bj '01 mit 58 PS höre ich wenn ich bremse immer so ein komisches schleifen . Passiert aber nur beim anfahren; also am Anfang. Man hat mir gesagt hängt damit zusammen wenn das Auto etwas stehen bleibt. Heute war es aber nach 2 Stunden schon (bin aber davor nicht lange gefahren) und etwas gequietscht hat es auch

...zur Frage

Bremse am Fahrrad schleift?

Hallo, Seitdem ich eine kleine Tour mit dem downhill im Schlamm gehabt habe, schleift die hinterradebremse. Natürlich hab ich alles sauber gemacht und auch einmal alles demontiert und wieder zusammengeschraubt jedoch geht dieses schleifen nicht weg. Es sieht so aus als wenn die bremsscheibe an den Bremsbelägen schleift aber wie kann man das beheben? Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Golf 4 schleift hinten beim bremsen?

Seid heute schleift miteinmal hinten beim bremsen etwas und wenn ich um rechte kurvem fahre. An was kann das liegen? Bremsen tut er noch gleich stark ,wie gesagt es schleift nur.

...zur Frage

Hinterrad Bremse schleift - Motorrad

Hallo,

seit dem ich mein Hinterrad ausgebaut habe, schleift nun leider meine hintere Schreibenbremse recht auffällig. Ich weiß, dass ein gewisses schleifen normal ist, aber ich finde es relativ laut. Zudem schleift sie nur in Intervallen. Wenn ich die Bremssättel runter und wieder drauf baue, ist das schleifen erst mal weg. Fahr ich jedoch ein paar Kilometer, habe ich wieder genau das gleiche. Zudem mir bei den kleinen Metallplättchen in der Bremse, die wohl die Beläge führen (ich weiß nicht genau, wofür die gut sind), ein kleiner Metall Span aufgefallen, den ich weggeschliffen habe, worauf das Schleifen auch zunächst weg war. Leider ist mir heute aufgefallen, dass schon wieder solche Metallfranzen vorhanden sind.

Was kann ich tun?

Vielen Dank =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?