Bremsen blockieren und bremsen nicht mehr richtig (Winter, Auto, Scheibenbremsen)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Lass die Bremsflüssigkeit wechseln. Die ist Hydrostatich, saugt Wasser und kann vereisen.

Dein nächste Weg, ist in deinem Fall die Werkstatt, eventuell hat es eine andere Ursache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sonnenstern811
14.01.2016, 03:35

Was du hier meinst ist die hygroskopische Eigenschaft von Bremsflüssigkeit. Das heißt, sie zieht Wasser aus der Luft an und sollte alle zwei Jahre deshalb erneuert werden.

Nun deshalb aber ganze vereiste Teile im Bremssystem zu vermuten, halte ich dann  doch für übertrieben. Zumindest wäre es nicht die als erstes zu vermutende Ursache.

Warum sollte dann der sanfte Gebrauch der Bremse möglich sein, starkes Treten aufs Bremspedal aber keine Wirkung zeigen?

0

Also, Eis auf der Bremsscheibe kann eigentlich nicht sein, da diese beim Bremsen Heiß werden. Ich vermute dass deine Bremsbeläge runter sind und wenn Du weiter damit fährst gehen die Bremsscheiben auch noch kaputt. Ich rate dir dringend eine Werkstatt aufzusuchen, langsam fahren, rechtzeitig Gas wegnehmen, herunter schalten und sanft Bremsen. 

Oder Vorderrad scharf einschlagen dann kannst schon sehen ob die Beläge abgefahren sind, eventuell Rad abnehmen. Oder ADAC anrufen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es jetzt noch immer so ist, dann unbedingt in die Werkstatt. Bremsen sind bekanntlich kein überflüssiges Zubehör.

Wenn nun durch Schneeverwehungen vielleicht Schnee an die Bremsscheiben kam, der zuerst wässrig war, dann überfroren ist, könnte ich mir so etwas vorstellen. Selber erlebt habe ich es noch nicht.

Wie konntest du denn dann überhaupt fahren? Sind bei dir jetzt Minustemperaturen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Holzmichel1
13.01.2016, 18:39

Hi. Ja, indem man langsam fährt und langsam bremst. Wie gesagt bei zarter betätigung gehts. Wohne in der Schweiz und dort wo ich zurzeit wohne gibt es heftige Winter. ;)

0

Verlass Dich nicht zu sehr auf das ABS System und passe Deine Geschwindigkeit den Wetterverhältnissen an! Auch können die Bremsklötze abgenutzt sein und Metall schleift beim Bremsen auf den Bremsscheiben! Also lieber mal nachschauen oder Nachschauen lassen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mit dem auto würde ich keinen meter mehr mit eigener kraft fahren, lass dich unbedingt in eine werkstatt schleppen oder rufe den ADAC

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?