Bremse quietscht beim Bremsen laut?

3 Antworten

Wenn Felgenbremsen quietschen, müssen die Bremsklötze neu justiert werden, weil sie sich beim Bremsen nicht vollfllächig an die Felge schmiegen, sondern verkantet auf die Felge treffen.

Es könnte auch sein, dass die Bremsgummis einfach zu alt sind, deswegen verhärtet sind und erneuert werden müssen. Das kann dann aber eigentlich nur bei einem alten Fahrrad vorkommen, was jahrelang im Keller gestanden hat, und nicht gefahren wurde.

Das ist ja bei meinem eigentlich nicht der Fall, das neu justieren soll man das selber machen oder lieber zu einer Werkstatt gehen?

0
@marco11m22

Wie man's nimmt. Eine Werkstatt wird dir selbstverständlich neue Bremsschuhe verkaufen wollen.

Machst du es selber, kostet es nichts und das Ergebnis wird besser.

Die Flanken der Felge gehören mit zur Bremse. Die müssen sauber und zentriert sein. Das Rad darf auch nicht wackeln, das heißt, das Lauflager darf kein Spiel haben. 

Die Bremsschuhe kann man anschleifen und wenn es nötig sein sollte, wieder plan schleifen. Dann sollten sie in Laufrichtung leicht v-förmig stehen. Sie ziehen sich dann unter Belastung gerade. Meistens hilft das schon. 

Bremsen gut einstellen ist nichts, was man so mal nebenbei macht. Am besten, man zerlegt sie komplett, holt auch die Züge aus ihren Hüllen, macht alles sauber, ölt bzw. fettet die beweglichen Teile und baut sie dann wieder neu auf. Technisch anspruchsvoll wird das erst, wenn das Rad eiert oder wackelt. Alles andere kann jeder, wenn er will.  

0
@marco11m22

Wenn du noch keine Erfahrung im Schrauben gemacht hast, würde ich es eher die Werkstatt machen lassen. Mit 5-10 Euro bist du dabei.

An sonsten schau dir das eine oder andere Tutorial bei youtube anschauen.

0

Neue Bremsklötze/neue Scheibe, oder einfach nur einstellen. Mechanik prüfen und schmieren und säubern.

Hast Du denn vorm Winter Dein Fahrrad überhaupt gewartet? Das sollte man schon machen!

Wie meinst du gewartet ich hab die Kette geölt in wie fern hätte ich es warten sollen?

0
@marco11m22

Ich habe mein Rad in einem Radhaus (hieß so) warten lassen. Dabei wird alles kontrolliert, auch die Bremsen. Das ist eine Inspektion, was Dir eher was sagen wird. War gar nicht teuer. Da musst Du halt nur die ersetzten Teile und die Arbeitszeit bezahlen, wenn was defekt ist.

0

Mein Fahrrad quietscht und klickt -Wieso?

Hi, Seit 2 Wochen habe ich das Problem, dass mein Fahrrad immer klickt, wenn ich in die Pedale trete. Also, das ist immer so ein Tack Tack Tack (Relativ schwierig hier ein Geräusch zu beschreiben(:). Wenn ich nicht in die Pedale trete, dann ist das Klicken nicht mehr da. Seit 1 Woche ist es jetzt so, dass es neben dem Klicken auch echt laut quietscht, aber auch wieder nur, wenn ich in die Pedale trete. Das Fahrrad ist jetzt ca.3 Jahre alt und ist von der Firma Cube. Ich habe das Fahrrad nie wirklich stark beansprucht, bin sehr oft nur auf der Straße gefahren und nicht im Gelände. Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was das sein kann :D LG

...zur Frage

Scheibenbremsen nach Reinigung (Spiritus) quietschen?

Hallo, ich habe meine Scheibenbremsung vom hinteren Rad gereinigt. (Mit Spiritus, nur die Scheibe). Nun quietscht allerdings die hintere Bremse. Was tun? (Fahrrad)

...zur Frage

Hydraulik Scheibenbremse zieht manchmal nicht?

Ich habe ein Fahrrad mit Hydraulik Scheibenbremsen. Seit gestern hat die hintere bremse manchmal keinen Zug, also der bremshebel lässt sich bis zum Lenker heranziehen ohne zu bremsen oder nur minimal zu bremsen und 10 Minuten später zieht die bremse wieder normal. Mir ist aufgefallen dass wenn die bremse nicht zieht, ich dann das Fahrrad auf das Hinterrad stelle und das Vorderrad in die Luft hakte, die bremse wieder Zug hat, bzw. Wieder Zug bekommt. Außerdem haben wir seit gestern - 6 Grad Celsius draußen und ich bin beruflich den ganzen Tag mit meinem Rad im draußen unterwegs.

Weiß jemand vielleicht den Grund hierfür?

...zur Frage

Fahrrad Scheibenbremsen quietschen?!

Mein Fahrrad etwa 1 Monat alt quietscht wenn ich bremse und das ziemlich laut, meist dann wenn sie nass sind.

Was kann ich gegen das quietschen Unternehmen ?

...zur Frage

Neuer Reifen - Ölfinger auf Felge (V Brake) Fahrrad?

Hey Leute, ich hab heute mein hinteren Reifen bei meinem Fahrrad gewechselt und habe eine V-Brake. Hab dann ausversehen an die Felge gelangt mit meinen Ölfingern und jetzt quietscht die Bremse beim Bremsen ... wie krieg ich das weg? Bremsenreiniger hilft nicht ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?