Bremse hinüber?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahr mal bitte in die Werkstatt und lasse deine Bremsanlage überprüfen. Möglicherweise ist die Bremse abgenutzt oder ein Belag , eventuell auch eine Scheibe ist defekt. Unabhängig davon das du erst vor 2 Monaten beim TÜV warst und da noch alles ok war, es kann in dieser Zeit ein Schaden auftreten. Da muss jemand schauen der Ahnung hat. Wechsele zur Not die Werkstatt! Ich hatte letztes Jahr im August meine HU, ohne Beanstandung durchgekommen. Im September ist meine Bremsscheibe gebrochen, ohne ersichtlichen Grund......es kann also alles passiern.

es sind tatsächlich die bremsscheiben. zumindest die auf der linken seite, meinte die werkstatt... gebrochen... :(

0
@nursii

Das passiert leider mal, meistens wenn qualitativ minderwertige Ware verbaut wird. Man sollte bei Bremsteilen nicht unbedingt auf den Preis achten. Ich empfehle Dir die Marken Bosch, Ate oder Textar. Die Teile sind gut. :-) Danke für den Stern

LG

0

nicht die Scheiben aber die Beläge können glasiert sein sprich mal zu heiss geworden und die Struktur hat sich verhärtet. Lass die tauschen denn ein Satz kostet max. 40 Eus

das macht dieses fuchtbare geräusch???? es ist wirklich heftig :( was würde denn passieren, wenn ich damit ne woche weiterfahren würde?

0
@nursii

der Bremsweg könnte etwas länger werden. Das kann bis zum Versagen der Bremsen bei Nässe führen. Lass das ATU oder anderen Schnelldienst machen denn die Dinger sind innerhalb 30 Minuten getauscht wenn Lagernd!

0

Wechsel die Werkstatt, dass sind Trottel.... -_-

Wenn die Bremse quietscht, hat das immer eine Ursache! Bei ältern Belägen, kann das die mechanische Verschleißwarnanzeige sein aber auch Verglasung....bei Neueren liegts meist daran, das die einfach trocken verbaut werden...

Wenn die damals schon gequietscht haben ( Verschleißwarnanzeige! ) und jetzt so ein derbes Geräusch machen, sind die mit Sicherheit, bis aufs Stahl runter und jetzt bremst Stahl auf Stahl....

Nun kann es sogar sein, dass du auch die Scheiben tauschen musst, weil die in Mitleidenschaft gezogen wurden.....

aber es kann doch nicht sein, dass die werkstatt NICHTS davon erkennen konnte?!?!?!

0
@nursii

da biste auf Werkstatt Vollpfosten gestoßen oder die wollen doppelt kassieren!

0
@nursii

Du glaubst gar nicht, was ich mit Werkstätten schon erlebt habe.... -_- Da wird gelogen und betrogen, teilweise fehlt sogar das nötige Fachwissen ! Die wollten mir z.B. mal erzählen sie müssten meinen ganzen Klimakompressor ausbauen, nur um den blöden Kurbelwellensensor zu tauschen...veranschlagt waren 2 Stunden...

Die hab ich ausgelacht und das Ding innerhalb von 10 Minuten selber getauscht....

Ich könnte hier hunderte solcher Beispiele bringen....

Das ist auch der Grund, warum ich nur noch selber Hand an mein Auto anlege und alle meine Bekannten ihre Kisten bei mir reparieren lassen.....^^

Ich kann dir nur eins raten, wenn man auf die Werkstatt angewiesen ist, sollte man sich immer eine zweite Meinung einholen, wenn nicht sogar eine Dritte !

0

aha, stahl auf stahl quietscht???? höre ich zum ersten mal. bei mir haben sie in dem fall zwar komische schleifgeräusche abgegeben, aber ich würde das nicht als quietschen bezeichnen

0
@silberdistel50

Wo steht bei mir, dass Stahl auf Stahl quietscht?!

Sie sagt ja selber, sie hat ein "scharren" bzw "schleifgeräusch".....

Das ist typisch bei Bremsen, die runter sind....

0
@Mystika1245

Das einfachste wird es sein, wenn sie ihr Rad mal runter nimmt und sich die Steine anschaut....bzw. schaut, wie weit der Kolben draußen ist....

0
@Mystika1245

ICH nehm da gar nix ab :D ich kann echt viel-aber bei nem auto lass ich dich finger weg :D

0
@nursii

naja, reifenwechsel sollte schon drin sein!

und bei der gelegenheit ist die bremse bestens sichtbar, und die belagdicke (vorn und hinten) kann eingesehen werden.

du kannst das rad von hand drehen (vorwärts/rückwärts), während das auto aufgebockt ist. das geht auch dann, wenn der reifen herunten ist.

mit der methode könntest du sogar herausfinden, ob das schleifgeräusch nur von genau einem rad stammt oder von beiden (oder alle 4)

könnte es alternativ sein, dass deine radlager beschädigt sind? das testest du ganz einfach indem du beim stehenden pkw (ohne handbremse - gang rein damit der wagen nicht wegrollt) mit beiden händen ein rad oben anpackst, und mit viel kraft das ganze auto "schüttelst", (also abwechselnd kräftig ziehen und drücken, wie wenn du es seitlich verrutschen wolltest). wenn du dabei ein metallisches klacken hörst oder spürst, dann mach die werkstatt darauf aufmerksam. sie sollen das radlagerspiel gleich mit überprüfen. 4x wiederholen, also 1x an jedem rad kräftig naddeln (wie der bayer sagt).