Bremsbeläge wechseln, was beachten

6 Antworten

Frag am besten noch eine 3. Werkstatt. Kann natürlich beides sein. Aber manche wechsel auch seehr schnell die Scheiben, bringt halt mehr Geld ein. Manchmal ist es aber auch sinnvoll, gleich beise zu erneuren, anstatt dann in einem halben oder ganzem Jahr dann doch die Scheiben wechseln zu müssen und dann natürlich mit neuen Belägen!

Schau deinem Werkstattmeister in die Augen und frag ihn noch einmal. Wenn deine Bremsscheiben keine Verschleißspuren aufweisen, wie Rillen oder Risse, werden sie nicht gewechselt werden müssen.

Hallo,

natürlich kannst Du die Bremsbeläge auswechseln, und zwar nur die Bremsbeläge. Die Bremsscheiben müssen erst ausgetauscht werden, wenn sie auch runtergefahren sind. Lass Dir das also nicht einfach aufschwatzen, sondern frage bitte Deine Werkstatt, wie die Bremsscheiben aussehen. Gesetzlich vorgeschrieben ist ein Wechsel, wenn sie nicht mehr in Ordnung sind. Lass sie Dir zeigen oder nimm jemanden mit, der was davon versteht. Viel Erfolg und viele Grüße. susala

Wieviel kosten neue Bremsbeläge/Scheiben für Fiat Punto

Hallo wieviel kostet das etwa nur die Beläge zu wechseln ? und müssen dann auch neue Scheiben drauf ? muss zur Werkstatt will aber net abgezockt werden

...zur Frage

Macht es überhaupt Sinn nur Bremsbeläge zu wechseln?

Hallo,

ich muss mindestens mal meine Bremsbeläge wechseln. Hinten wurden sowohl Scheiben als auch Bremsbeläge gewechselt, weil die beläge schon soweit runter waren, dass die scheibe beschädigt wurde.

Es kann sein, dass vorne die Beläge ausreichen, weil die Scheibe zumindest optisch noch gut aussieht. Muss halt noch gemessen werden.

Aber selbst wenn es gehen würde, macht das überhaupt Sinn?

Neue Scheiben kosten doch nur ca. 100Euro für beide Seiten.

Und die Bremsanlage hält doch 80.000km oder noch weitaus mehr.

Wie ist eure Meinung dazu?

...zur Frage

Bremsscheiben Bremsbelag beim Auto?

Hallo zusammen, auf meinem KFZ Hauptuntersuchungs Bericht steht, das meine Bremsscheiben Vorne Links und Rechts in kürze verschlissen sind. Nun habe ich mich online auf der suche nach einer Werkstatt gemacht und festgestellt das es da einen kleinen Unterschied in der angebotenen Leistung und dem Preis gibt. Ich kann mich also beim Service entscheiden, ob ich Bremsbeläge oder Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln lassen möchte. Da ich leider kein blassen schimmer von kfz teilen/begriffen habe wollte ich nachfragen was ich entsprechend hier auswählen muss wenn das oben genannte in meinem Prüfbericht steht.

Vielen Dank !

...zur Frage

Wenn beim Auto die Bremsbeläge gewechselt werden müssen dann immer die Bremsscheiben auch gewechselt werden?

Ich war jetzt am Dienstag mit meinem Auto in der Werkstatt. Ich brauchte neue Bremsbeläge. Die haben mir gesagt die Bremsscheiben wären noch in Ordnung. Die muss man ja nur wechseln wenn sie verkratzt sind. Heute hat mein Arbeitskollege zu mir gesagt ich hätte sie gleich mit wechseln müssen. Er behauptet wenn die Beläge gewechselt werden müssen immer die Scheiben mit gewechselt werden. Das habe ich ihm aber nicht geglaubt. Die in der Werkstatt haben ja gesagt die Scheiben wären noch in Ordnung. Muss man die Scheiben auch immer gleich wechseln? Das kostet ja gleich ein paar hundert Euro. Ich denke die in der Werkstatt müssen es doch besser wissen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?