Brechung ( Refraktion)?

1 Antwort

Bei der Brechung ändert sich die Ausbreitungsrichtung einer Welle, wenn sie von einem Medium auf ein anderes Medium trifft. Unterschiedliche Medien besitzen unterschiedliche Brechungsindizes. Die Brechung tritt auf, weil sich die Phasengeschwindigkeit des Lichts beim Übergang in ein neues Medium ändert.

Einfallswinkel ist der Winkel, den der Strahl mit dem Lot auf deine Einfalloberfläche einnimmt.

Medium ist ein anderes Wort für Stoff.

Wieso teilt sich Licht beim Doppelspalt in seine Farbbestandteile?

Das Licht wird beim Doppelspalt ja nicht gebrochen. Sonst sähe man ja auch nicht das blaue Licht innen und das rote Licht außen.

Eigentlich passiert beim Doppelspalt ja nur, dass sich das Licht beugt. Das Streifenmuster entsteht durch unterschiedliche Überlagerung (Interferenz). Damit aus dem weißen Licht aber buntes Licht wird, muss ja noch mehr geschehen. Die Farbbestandteile des weißen Lichts müssen unterschiedlich stark abgelenkt werden. Aber wieso? https://www.leifiphysik.de/sites/default/files/medien/spalt02_beugunginterferenz_ver.png

Auf dem Foto kann man es sehen. Die Maxima sind jeweils in ein Spektrum aufgeteilt. Rot ist ganz außen, blau ist innen. Aber wieso ist das so? Weil blaues Licht eine kleinere Wellenlänge hat? Aber wie wirkt sich das aus? Es muss ja irgendeine "Ablenkung" auftrete, eine Brechung kann es nicht sein, dann wäre das Muster andersherum.

Wie soll man das erklären? Danke.

...zur Frage

Regenbogen - Referat #_#

Ich muss bald ein Referat über Regenbögen halten, also wie sie entstehen und wie das Licht gebrochen wird, dazu soll ich Folien machen und mit denen die ganze Brechung und so erklären. Aber über google finde ich nur Bilder von Regenbögen und keine geeigneten. Bitte, habt ihr ein paar gute Bilder? Und könnt ihr mir das mit der Brechung und den Farben nochmal erklären? Danke, im Vorraus ♥Shirakiin

PS: ich bin in der 7. Klasse

...zur Frage

Refraktion des Liches - Kann mir das jemand erklären?

Hey. Ich hab demnächst Prüfung in Naturwissenschaften. Unter anderem Physik - > Brechung des Lichtes. Allerdings versteh ich das Thema überhaupt nicht. Sowas wie Reflexion, Refraktion des Lichtes,Totalreflexion. Eigentlich muss ich nur übungen dazu machen, so wohin der Lichtstrahl dann hingeht. Von dichtes in dünnes Medium,... Im Unterricht haben wir das immer mit Glas , Luft oder Wasser gemacht. Ich hoffe einer kann mir das erklären, bitte nichts von Wikipedia kopieren, hab ich schon alles durchgelesen.

...zur Frage

Licht brechung wie geht das / totalreflexion?

Sind bei 2 verschiedene  optischen medien der Fall , dass  die oberere Hälfte davon Luft ist und  die untere davon Wasser und der Einfallswinkel beim Luft größer ist beim Wasser nicht woran liegt das ? Was meint man bitte verdammt noohmal mit totalreflexion dringende Erklärung nötig .. sorry aber Physik kann man nicht gut ausdrücken.

...zur Frage

Gibt es eine Brechung vom Licht auch in der Brille ?

Hi Zusammen! Ich versteh es gerade wirklich nicht mehr google kann es mir auch nicht erklären. In der Schule haben wir das Thema Optik durchgenommen und übermorgen schreiben wir eine Arbeit darüber .Wobei ich das mit der Brille nicht so gut verstehe. Kann jemand mir das auf ''einfachem Deutsch '' erklären ?

Ich versteh nicht wie das Licht das gebrochen werden Kann und dann genau ins Auge gelangt.Und die Begriffe bringen mich auch durcheinander .Akkomodieren oder wie das ganze auch heißt.Geht das denn nicht einfacher mit Begiffen wie Lot,Brchwinkel,Hauptachse oder so ? Bitte helft mir.

Danke schon im voraus:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?