Breche Kontakt ab wenn ich neidisch bin?
Hi. Ich habe das prob.schon ewig. Sobald ich merke das jemand mehr hat als ich breche ich Kontakt ab weil ich das nicht ertragen kann. Meine Schwester hat ein Haus gekauft es hat mich so aufgeregt das ich nachts nicht schlafen konnte und mir irgendeinen banalen Streit ausgedacht habe nur um den Kontakt abzubrechen. So jetzt geht es mir besser weil ich das sozusagen nicht sehen muss. Wenn ich mich zwinge mit ihr zu reden wird mir ganz heiß und es geht nicht es regt mich eben sehr auf. So artet das immer aus das ich Leute verbanne das es mir besser geht . Ich lebe zwar auch nicht schlecht in einer Neubau Wohnung der Stadtverwaltung mit ewigen Wohnrecht und dafür das ich nicht arbeite ist es sehr gut für diesen billigen Mietpreis aber ich kann keine Angeber ertragen in meiner Nähe, es geht innerlich irgendwie nicht nur wenn ich genauso viel hätte aber das brauche ich nicht ich bin zufrieden damit und möchte auch nicht arbeiten dafür aber einen Angeber der denkt er wäre was besseres ertrage ich auch nicht wortwörtlich. Lange Rede und kurzer Sinn ich bin doch mit den prob nicht alleine ?
5 Antworten
Deine Schwester zahlt das Haus sicher nicht aus der Portokasse. Sie muss dafür etwas leisten, arbeiten und sich für Jahrzehnte verschulden.
Du könntest Dir vermutlich auch mehr leisten, wenn Du bereit wärst, etwas dafür zu tun.
Deshalb kann ich nicht wirklich nachvollziehen, warum Du neidisch auf Deine Schwester bist.
Der Wunsch, mithalten zu können, kann ein Antrieb sein, die notwendigen Voraussetzungen dafür zu schaffen. Aber auch haben wollen, ohne die Bereitschaft etwas dafür zu tun ist einfach nur erbärmlich.
Giwalato
Du bist nicht alleine mit dem Problem.
Aber nein, es geht nicht allen Menschen so.
Viele lernen stolz auf das zu sein was sie sich selber erarbeitet haben. Oder lieben andere genug um ihnen das beste der Welt zu wünschen. Oder materielle Dinge oder Leistungen sind ihnen nicht wichtig genug, und sie empfinden es nicht als prolem wenn jemand anderes sie hat, sie selber aber nicht.
Du musst lernen dass es nicht schlimm ist, dass du diese Dinge nicht hast. Wenn ein mensch es richtig amcht, kann er mit dem glücklich werdsen was er hat und leisten kann. Nicht jeder hat diese zuversicht automatisch, aber man kann daran arbeiten.
Was andere haben, hat nicht automatisch einfluss auf dein Leben. Das hast du.
Vielelicht, wenn du versucht , bewusst ein paar Dinge in deinem leben zu verändern, ganz Bewusst selber zu gestalten, kannst du dieses gefühl der Hilflosigkeit verlieren. Du kannst durchaus Einfluss auf dein leben nehmen. Vielleicht nicht so, wie du es dir gerade vorstellst (das Leben wird dir nicht einfach Geld, Häuser und gute freudne schenken, weil das fair wäre), aber du hast sehr wohl Kontrolle über deinen Alltag und dein Umfeld. Es liegt also sehr wohl in deiner Macht, etwas zum besseren zu verändern.
Du kannst nicht gönnen. Du neidest und dieser Neid frisst Dich auf.
Vielleicht hat Dir nie einer gesagt, dass Du gut bist so wie Du bist? Denn wenn man diese Aussage nie hört, dann entwickelt man Missgunst anderen gegenüber.
Gut wäre es, wenn Du spürst, dass Du Dir selbst genügst. An sich hast Du ja alles, was Du brauchst. Ergo könntest Du anderen ihren Erfolg gönnen. Ich weiß nicht, ob Deine Schwester mit dem Haus angibt. Wenn nicht, dann freu Dich mit ihr. Ein Haus ist nicht zwingend etwas Besseres als eine Wohnung - finde ich.
Und selbst, wenn jemand vor Deinen Augen mit etwas wedeln sollte, was in Deinen Augen besser ist, als was Du hast: Es ist nicht wichtig, was andere haben. Deine Zufriedenheit ist Gold wert. Also sorge dafür, dass Du zufrieden bist. Und an sich haben wir alle etwas mehr als was wir brauchen - such Du Deine Talente, Dein Hab und Gut, was Du alles hast. Du hast mit Sicherheit auch viel. Was andere nicht haben! Du darfst zufrieden sein. Dann kannst Du auch gönnen.
Klar geht das anderen auch so. Vielen sogar. Kaum jemand bekommt in seiner Kindheit gesagt, dass er/sie toll ist. Leider. Aber wir lechzen alle danach. Versuch Dich mal zu erinnern, wann Deine Eltern Dich toll fanden.
Also finde Dich selbst toll! Das meine ich voll ernst. Wenn Du nämlich wirklich alles hast, was Du brauchst, dann kann jemand die Welt besitzen - es wäre Dir egal.
Tatsächlich wurde ich in meiner Kindheit eher viel gelobt
Falsches Lob? Das geht natürlich auch nach hinten los.
Du solltest dringend an dir arbeiten. Nur weil jemand etwas besseres oder anderes als du hast, heißt es noch lange nicht das die Person damit angibt. Du solltest anderen anfangen ihr Glück zu gönnen. Ansonsten werden wohl die wenigsten freiwillig mit dir Zeit verbringen wollen.
Gönnen andere Menschen tatsächlich oder ist das ein Mythos weil das sonst eine schlechte Charaktereigenschaft wäre
Nein, man gönnt es anderen Menschen wirklich.
Ich glaube nicht das ein Mensch jemand anderen was besseres wie sich gönnt
Du glaubst es nicht, jeder andere weiß aber, das man es anderen Menschen gönnt. Warum auch nicht? Neid ist eine hässliche Charaktereigenschaft und zeugt nur von Unzufriedenheit, sowie fehlendem Selbstbewusstsein.
Ich weiß nicht mal ob es Neid ist ich will an sich nicht das sich jemand höher stuft
Du solltest mal gönnen lernen , das ist ja komisch
Tatsächlich suche ich auch ziemlich lange nach Gründen wieso ich so bin aber ich kann das nicht festellen mit dem nie genug sein. Ich denke eben das andere auch so sind das aber besser verstecken können. Ich war auch schon beil Therapeuten und Gründe oder Lösungen konnten wir auch nicht finden