BRD Wirtschaftssysteme

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soziale Marktwirtschaft. Die wurde nach dem Krieg vom damaligen Wrtschaftsminister Ehrhardt eingeführt. Es war gut gedacht und hat auch lange funktioniert. Durch die wirtschaftliche Entwicklung ist aber die soziale Marktwirtschaft zu eine brutalen Marktwirtschaft geworden. Dafür gibt es viele Gründe.

Danke für den Stern

0

Unser Wirtschaftssystem ist die soziale Marktwirtschaft. Daran ändert auch nichts, dass sich Menschen immer wieder nicht an die Regeln halten. Immer schon gab es Menschen, die sich Leistungen "erschlichen" haben, die gegen Gesetze (Kartellgesetz, Arbeitsreicht u.a.) verstoßen haben. Soziale Marktwirtschaft verlangt einen funktionierende staatliche Aufsicht (Ämter, Justiz) Und Politiker, die nicht aus Machtgier rücksichtslos ihre Klientel bedienen (egal übrigens,. welcher "Farbe" sie sind)

Was möchtest Du wissen?