Braun/Rotes zeug um Auge von Ratte?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi DiamondofDeath,

schade, dass du deine Ratten aus der Zoohandlung hast, diese sind i.d.R. nicht ganz so einfach im Handling und bringen oftmals auch gesundheitliche Probleme mit.

Was du am Auge siehst, könnte Hadersches Drüsensekret sein. Dieses ist rotbraun und wird auch gerne mal von unerfahrenen Haltern und Tierärzten mit Blut verwechselt. Das Drüsensekret tritt die gesamte Zeit aus und die Ratten verteilen es beim Putzen dann über das Fell, deswegen fällt es nicht auf.

Wenn es sich an einer Stelle akkumuliert, dann kann das dafür sprechen, dass die Ratte sich dort nicht putzt. Sowas macht sie, wenn sie dort Schmerzen hat und den Bereich schonen will.

Beobachte entsprechendes Tier auf jeden Fall gut, außerdem würde ich dir dringend raten, dich in einem Rattenforum nach einem rattenerfahrenen Tierarzt in deiner Umgebung umzusehen und die kleinen bei diesem vorzustellen, um einmal das Geschlecht nochmal sicher bestimmen zu lassen und auch um einen generellen Gesundheitscheck durchzuführen. Das erspart einem oft später ärger.

Vielen dank für die tolle antwort :) Mittlerweile kam mir auch in dern Kopf das es vielleicht besser gewesen wäre sie nicht in der Tierhandlung zukaufen, zumal sie sehr scheu sind und einer der Ratten auch sehr verstöhrt. Ich hatte nie probleme was Ratten angeht bei dieser Tierhandlungen.

0
@DiamondOfDeath

Tja, du vielleicht nicht, die Tiere eben leider schon, das sieht man nur von außen i.d.R. nicht.

Schau einfach mal im Netz unter:

gegen-zooladenkaeufe.de

Da wird erklärt unter welchen Bedingungen diese Ratten aufwachsen und danach versteht man auch gut, wieso sie im Nachhinein oft scheu und traumatisiert sind.

0

Das ist ganz normal, mach dir da mal keine Sorgen. :) Das ist ein spezielles Sekret, das bei Ratten andauernd austritt, immer im Augen- oder Nasenbereich. Deine Ratte wird es bald weg putzen. Wenn sie es in 4-5 Tagen immer noch nicht weg geputzt und sich eine Kruste gebildet hat, solltest du vorsichtig versuchen, sie mit einem feuchten Wattestäbchen zu entfernen.

Hallo, habe eine Ratte und deren Schwanz verfärbt sich irgentwie in braun obwohl es so rosa war.

Das ist auch bei meinen älteren ratten passiert ist das normal?

...zur Frage

Meine Ratte zwinkert?

Hey alle zusammen, Am 9. Mai hab ich mir zwei Rattenweibchen geholt. Sie sind beide aus dem gleichen Wurf in der Zoohandlung meines Vertrauens, nämlich vom 2. April. Sie entwickeln sich gut, sie fressen alles auf, was ich ihnen gebe und sind, gerade nachts, recht aktiv. Jetzt fällt mir aber seit ca. Zwei Wochen auf, das eine von beiden, die hellgraue, teilweise mit einem Auge blinzelt, also quasi zwinkert. Meistens macht sie das mit den linken, manchmal aber auch mit dem rechten Auge. Ich hab sie untersucht, sie hat klare Augen, da ist keinerlei Ausfluss zu erkennen. Und solange sie sich normal verhält, reichlich frisst und sonst nix zeigt, finde ich es etwas übertrieben gleich zum Tierarzt zu rennen, gerade weil ich sie sowieso noch nicht handzahm bekommen habe. Kennt ihr das vielleicht von euren Haustieren? Danke für die Antworten, LG, Batman

...zur Frage

Ratten Antibiotika verabreichen?

Eine Bekanntschaft von mir hat Ratten und eine von ihnen hat mit Atemwegsproblemen zu kämpfen und jetzt auch Eiter am Auge. Sie hat große Probleme der Ratte das Medikament zu verabreichen. Bin nicht sicher auf welche Art, schätze per Nahrungsaufnahme. Gibt es da besondere Tricks außer es ins Essen zu mischen? Besondere Griffe wie bei Kaninchen, damit sie stillhalten? Und was übertüncht am besten den Geschmack, ohne zu ungesund zu sein?

...zur Frage

Ratte Atmet schwer und läuft langsam

Ich wollte mal fragen ob sich jemand gut mit Ratten auskennt ich selber habe sehr viele in dem Stall in dem die Ratte ist sind 5 weitere Böcke . Heute morgen War noch alles gut doch als ich die eben sauber machen wollte viel mir auf , dass die Ratte nur schwer atmet und auch sehr langsam läuft beim Atmen macht sie auch komische Geräusche . Schnupfen oder so hat sie eigentlich hat auch keinen rotes Sekret. Danke im Voraus !

...zur Frage

Wundes Auge

Hallo zusammen,

ich beobachte schon seit längerem, dass meine Ratte ein wundes rotes Auge hat. War auch beim Tierarzt,er hat mir Antibiotika mit gegeben und wenn das nicht helfen soll dann könne er auch nichts machen. Ebenso kratzt sie sich ständig und markiert überall wo sie geht und steht. War wegen dem auch schon beim TA, aber er meinte, dass sie einfach inkontinent wäre. Gibt's sowas bei Ratten? Hat jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht sagen was ich denn mit ihr jetzt machen soll?

Vielen Dank schonmal im Vorraus. Bilder von ihrem Auge seht ihr im Anhang.

Julia

...zur Frage

Meine Ratte wirt weiß

Hallo ich habe 2 Ratten beide schwarz weiß und die eine hat auf den rücken ein großen schwarzen fleck und sie wirt seit ca einer woche immer weißer kann das sein das sie da jetzt ganz weiß wirt?
Danke in vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?