Brauner Fleck nach der Periode?

4 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Wie alle Arzneimittel kann deine Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Weder das Auftreten noch das Fernbleiben von Beschwerden sind ein Hinweis auf die erwünschte "Wirkung".

Sicherlich findest auch du im 4. Abschnitt unter "Welche Nebenwirkungen sind möglich?" in der Gebrauchsinformation deiner Pille Zwischen- oder Schmierblutungen aufgelistet.

Vielleicht gibt es sogar einen gesonderten Abschnitt "Wenn Sie unerwartete Blutungen (Zwischenblutungen) haben".

Meist bessern sich diese Beschwerden nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, ob eine andere Pille oder gar ein nicht hormonelles Verhütungsmittel besser für dich geeignet ist.

Aber auch nach jahrelanger Pilleneinnahme kann es als typische Nebenwirkung zu Schmierblutungen kommen.

Alles Gute für dich!

immer richtig eingenommen heisst  21 tage lang jeden tag eine pille und dann maximal 7 tage pause und am 8. tag den neuen blister angefangen?  wenn ja, kann es sich trotzdem noch um den rest der abbruchblutung handeln, eine schmierblutung sein oder aber du hast einen "bremsstreifen" im höschen...

Nene ein bremsstreifen war es nicht :D ja wie beschrieben habe ich alles richtig gemacht mit der pille, also mache es immer so. Denke mal wird dann nichts schlimmes sein

0

Ich habe sowas auch manchmal (Seit 3 Jahren, immer am Ende meiner Periode) obwohl ich die Pille nicht nehme.

Nennt sich soweit ich weiß, Schmierblutung.

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?