Braune wunde = Rost?

3 Antworten

Im Blut ist Fe(2+) drin, gebunden im Häm, einem komplex aufgebauten stickstoffhaltigen, organischen Liganden (dieser wiederum bindet an ein Globin, und das Ganze heißt "Hämoglobin", der rote Farbstoff im Blut).

An dieses Eisen wird auch Sauerstoff gebunden. Es ist also entscheidend für unseren Atmungs- und Sauerstoff-Transport-Prozess.

Ist das Blut nun lange dem Luftsauerstoff ausgesetzt, kann sich das Eisen rauslösen, und wird zu Fe(3+) oxidiert. Das ist dieselbe Oxidationsstufe (und damit auch Farbe) wie im Rost Fe2O3.

Wikipedia unter "Häme" und unten Abbau...

Das braune ist geronnenes getrocknetes Blut wir können nicht rosten

Wundkruste (Schorf) am Bein, nach wie vielen Tagen kann ich wieder Sport machen wie etwa Fahrradfahren?

Habe mich am Dienstag am Oberschenkel verletzt und es gab eine Wunde, ca. 4 cm lang. Habs desinfiziert und jetzt ist da eine Kruste (Schorf). Ich trainiere regelmässig mehrmals die Woche und fahre mit dem Rad. Seit Dienstag aber habe ich ein wenig Hemmungen... die Wunde scheint zu heilen, dennoch ist da schon eben die Kruste und beim Fahrradfahren wird ja jedes Bein und somit die Haut da auch beansprucht... kann ich da unbedenklich jetzt schon wieder länger Fahrrad fahren oder sollte ich abwarten bis die Kruste abfällt? Wie lange kann das gehen?

...zur Frage

Verheilen Wunden langsamer wenn man krank ist?

Ich habe seit ca. einer Woche eine kleine Wunde im Mund (hab mir da blöd die Zahnbürste dran gehauen ^^') und habe das Gefühl dass diese sehr schlecht heilt, da es ja eigentlich keine schlimme Wunde ist, sie hat nicht einmal geblutet.

Meine Frage jetzt: Kann dieser Heilungsprozess einfach davon beinträchtigt sein, das ich gerade eine Erkältung habe und mein Körper daher gerade darauf fixiert ist, diese erst mal loszu werden?

(Diabetes habe ich nicht und Vitamin Mangel vermute ich auch nicht, da mir erst vor ca. 2 Monaten blut abgenommen wurde und dort alles in Ordnung war)

LG

...zur Frage

Brauche dringend Reaktinsgleichung fürs Rosten von Eisen !

ich muss bald ein Referat übers Rosten halten , aber ich finde einfach keine Reaktionsgleichung fürs Eisen die ich halbwegs verstehe ( ich bin in der 8 klasse ). Könntet ihr mir in einzelnen Schritten erklären wie Eisen mit Sauerstoff und Wasser reagiert bis dann am Ende Rost entsteht ? eine gute Internetseite würde mir auch helfen .

danke ; )

...zur Frage

Schorf auf der Lippe schnell verheilen lassen?

Ich habe eine Wunde und deswegen auch sozusagen "Schorf" auf meiner Lippe die - natürlich - unschön aussieht. Morgen muss ich wieder auf Arbeit und würde es gerne schneller heilen lassen... gibt es einen Trick dafür?

Und nein, Salben funktionieren nicht, sie weichen den Schorf wieder auf und er geht ab.

MfG

...zur Frage

Wundverschluss

Hey Leute,

ich hab in mehreren Filmen gesehen, dass wenn jmd. angeschossen wurde und er/sie eine tiefe Wunde hat, die wenn sie nicht geschlossen wird zum verbluten führen kann, mit einem dicken Verband verschlossen wird.

Weso kann man nicht einfach z.B. eine Plastikfolie nehmen sie sparend auf die Wunde legen und mit Klebeband am Körper so versiegeln das kein Blut mehr austreten kann, bis sich Schorf gebildet hat oder die Verletzung ganz geheilt ist??

Lg TealC

...zur Frage

War dieser pickel überhaupt ein muttermal?

Ich hatte so ein kleines Teil am arm (1mm) es war außen so braun und in der mitte dunkler, sah aber eher so aus wie getrocknetes Blut, oder so, jedenfalls habnich dort leicht gedrückt wie ein picken den man aus drückt aber nicht doll, dann war das schwarze auf einmal weg und nur noch der braune Ring, in der mitte ist es jetzt leicht rot, als hätte ,man z.B. schorf von ner Wunde ab gekratzt es hat nicht geblutet oder weh getan m war das dann überhaupt ein muttermal, denn es sah schon so aus?

Und ist es jetzt schlimm wenn das dunkle aus der mitte weg ist aber das braune darum noch da?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?