Braune Schuppen zwischen den Brüsten!

...komplette Frage anzeigen Bild der Schuppen  - (Gesundheit, Krankheit)

4 Antworten

Das scheint ein Pilz zu sein. Möglichst wenig Kontakt mit Süsswasser. (Salzwasser wäre sehr gut.) Als Duschmittel solltest du möglichst etwas mit Öl nehmen. Nach dem Duschen Natur-Joghurt drauf geben. Das mildert sofort den Juckreiz und zieht ganz in die Haut ein. Dazu kannst du dich über Schüssler-Salze informieren.

Dem Tipp mit dem Blutzucker würde ich auch Folge leisten und mal den Zucker überprüfen lassen. Es muss ja einen Grund geben, warum sich deine Haut nicht gegen den Pilz zur Wehr setzen kann.

Sieht nach einem Hautpilz aus. Bist du übergewichtig? Lass mal einen Langzeitzuckertest machen, ich vermute es liegt eine Insulinresistenz vor.

Wenn der Blutzucker runtergeht (durch kohlenhydratreduzierte Ernährung, regelmäßigen Sport, notfalls auch Medikation) wird der Pilz ganz einfach verhungern. Bei der Gelegenheit (Langzeitzuckertest) auch dringend die Schilddrüsenwerte checken lassen: Ein TSH über 2.0 sollte auf alle Fälle abgeklärt werden.

Wenn das alles zutrifft, dann ist das (für Personen mit Normalzucker) nicht ansteckend. Den Pilz haben wir vermutlich alle auf der Haut - so sichtbar wuchern kann er aber nur, wenn er ordentlich Zucker zu fressen bekommt. Ist daher nur ein Symptom, keine Primärerkrankung. Pilztötende Mittel werden nur so lange helfen, wie du sie anwendest. Daher besser den Zucker in den Griff kriegen!

Das sollte sich auf jeden Fall ein Dermatologe ansehen - vielleicht eine Pilzinfektion?

Kann es sein das du viel schwitzt? wen du viel schwitzt würde ich zum Beispiel nach der Arbeit entweder duschen gehen oder mindestens an den stellen gut waschen.

Was möchtest Du wissen?