Braune Holzisolierglasfenster weiß streichen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Beim Schleifen muß nicht die ganze Farbe runter. Aufrauhen reicht. Vorausgesetzt die Farbe haftet noch fest am Holz, ist alte aufgerauhte Farbe die beste Grundlage für Neuanstiche. Alle losen Farbbestandteile müssen entfernt werden. Ansonsten bleibt nur die Entfernung des Altanstriches mittels Heißluftpistole oder Abbeitzer. Danach muß der Neuanstrich mit Grundierung beginnend aufgetragen werden. Wichtig ist nur Akrylfarbe auf Akrylfarbe (Lösungsmittel Wasser ) und Alkyd- auf Alkydfarbe (Verdünnungslösungsmittel) streichen ! ! !

Also es ist nicht so ne Lackschicht drauf, wie man es von alten Holzfenstern oder Türen kennt. Der Anstrich haftet sehr gut und ist dünn aufgetragen. Die Holztruktur lässt sich gut darunter erkennen. Ich würd nix daran ändern, wenn die Farbe nicht wechseln sollte (der komplette Windfang + Trägerbalken im Außenbereich werden auch weiß).

Muss ich mit Schleifpapier anrauhen oder geht auch ne Drahtbürste o.ä.?

Wie finde ich die richtige Farbe heraus?

0
@Thala

Drahtbürste würde zu große Schäden am Holz hinterlassen. Der Anstrich hört sich nach Holzschutzlasur an. Wenn der Anstrich so gut intakt ist, würde ich die Fenster lieber so lassen und die Farbwahl des Vorbaus darauf abstimmen. Weiß und Braun harmonieren doch sehr gut und geben einen guten Kontrast. Wenn Du sie doch streichen willst, kauf eine kleine Dose der Farbe die Du streichen willst und probiere an einer unauffälligen Stelle ob sie auf der Alten hält ! ! ! Herzlichen Dank für Dein Sternchen

0
@Buschmeister62

Bitte, gern geschehen :-)

Da das restliche Haus schon renoviert ist und überall weiße Fenster drin sind, würde es vermutlich komisch ausehen diese in braun zu lassen. Aber ich arbeit mich einfach von außen nach innen vor und mach erst die Trägerbalken und den ganzen Kram. Vielleicht passen die Fenster dann ja doch......oder ich hab dann keine Lust mehr und sie MÜSSEN passen ;-)

0

einfaches drüberstreichen hält nur sehr begrenzt, da die Farbe nicht richtig haftet. Schleifen wäre die beste Lösung

......"nur sehr begrenzt" heißt in Jahreszahlen etwa?

Oder wird das Ergenis von Anfang an schlecht/hässlich?

0

--

0

Abbeizen ist eine ekelige Angelegenheit, da bist Du mit abschleifen besser bedient.

Was möchtest Du wissen?