Braune Holzisolierglasfenster weiß streichen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Schleifen muß nicht die ganze Farbe runter. Aufrauhen reicht. Vorausgesetzt die Farbe haftet noch fest am Holz, ist alte aufgerauhte Farbe die beste Grundlage für Neuanstiche. Alle losen Farbbestandteile müssen entfernt werden. Ansonsten bleibt nur die Entfernung des Altanstriches mittels Heißluftpistole oder Abbeitzer. Danach muß der Neuanstrich mit Grundierung beginnend aufgetragen werden. Wichtig ist nur Akrylfarbe auf Akrylfarbe (Lösungsmittel Wasser ) und Alkyd- auf Alkydfarbe (Verdünnungslösungsmittel) streichen ! ! !

Also es ist nicht so ne Lackschicht drauf, wie man es von alten Holzfenstern oder Türen kennt. Der Anstrich haftet sehr gut und ist dünn aufgetragen. Die Holztruktur lässt sich gut darunter erkennen. Ich würd nix daran ändern, wenn die Farbe nicht wechseln sollte (der komplette Windfang + Trägerbalken im Außenbereich werden auch weiß).

Muss ich mit Schleifpapier anrauhen oder geht auch ne Drahtbürste o.ä.?

Wie finde ich die richtige Farbe heraus?

0
@Thala

Drahtbürste würde zu große Schäden am Holz hinterlassen. Der Anstrich hört sich nach Holzschutzlasur an. Wenn der Anstrich so gut intakt ist, würde ich die Fenster lieber so lassen und die Farbwahl des Vorbaus darauf abstimmen. Weiß und Braun harmonieren doch sehr gut und geben einen guten Kontrast. Wenn Du sie doch streichen willst, kauf eine kleine Dose der Farbe die Du streichen willst und probiere an einer unauffälligen Stelle ob sie auf der Alten hält ! ! ! Herzlichen Dank für Dein Sternchen

0
@Buschmeister62

Bitte, gern geschehen :-)

Da das restliche Haus schon renoviert ist und überall weiße Fenster drin sind, würde es vermutlich komisch ausehen diese in braun zu lassen. Aber ich arbeit mich einfach von außen nach innen vor und mach erst die Trägerbalken und den ganzen Kram. Vielleicht passen die Fenster dann ja doch......oder ich hab dann keine Lust mehr und sie MÜSSEN passen ;-)

0

Abbeizen ist eine ekelige Angelegenheit, da bist Du mit abschleifen besser bedient.

einfaches drüberstreichen hält nur sehr begrenzt, da die Farbe nicht richtig haftet. Schleifen wäre die beste Lösung

......"nur sehr begrenzt" heißt in Jahreszahlen etwa?

Oder wird das Ergenis von Anfang an schlecht/hässlich?

0

--

0

Küchenfronten aufpeppen

Nabend zusammen!!!

Hab mal ne Frage, ich habe eine alte Küche mit alten Fronten, die ich nicht mehr sehen kann. Ich wollte die Fronten ein bisschen aufpeppen, aber leider weiß ich nicht ob das so einfach geht. Die Fronten sind rau ( bild ist dabei). Kann ich diese fronten einfach anschleifen und streichen? Was für Farbe muss ich nehmen? Ich hoffe ihr könnt helfen.

...zur Frage

Bunte Wand mit anderer Farbe überstreichen - geht das?

Hallo ihr Lieben :)

Ich will mein Zimmer mal wieder neu streichen und wollte nun fragen ob ich gleich mit der neuen Farbe drübergehen kann oder ob ich erst weiß streichen muss?

Momentan sind meine Wände hell-mittelorange mit so 'ner Wischtechnik gestrichen.. Würde gerne jetzt mit nem Fliederton drüberstreichen (Kein dunkler, sondern eher n heller Fliederton).

Kann ich da gleich mit der neuen Farbe drüberstreichen? :)

Danke schonmal :)

...zur Frage

Alte holztüren streichen wie?

Würde gerne meine alten holztüren streichen in weiß. Was muss man beachten wie gehe ich vor

...zur Frage

Alte holztüren streichen wie?

Würde gerne meine alten holztüren weis streichen wie gehe ich vor was muss ich machen und wie?

...zur Frage

Mit Was fü Farbe kann ich über Lackfarbe streichen außer Lackfarbe?

Hallo Leute ,ich möchte eine Wand Überstreichen aber diese ist mit Lackfarbe gestrichen. Mit was für Farbe kann ich da drüber streichen außer eben Lackfarbe ? Muss ich vorher anschleifen ? Geht normale gut deckende Wandfarbe ?

...zur Frage

Shabby chic selber machen

Ich habe eine alte, braune Weidentruhe, ca. 120 x 50 cm, die ich im shabby Look verschoenern will. Wie soll ich vorgehen. Streichen oder lieber spruehen. Davor oder danach mit Schmirgelpapier drueber? Oder eher beides und nochmal mit Farbe drueber gehen? Falls es zu kompliziert ist, wuerd ich sie auch einfach nur weiss machen. Aber die Frage ist eben, ob ich streichen oder spruehen soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?