Was ist dieser Fleck?

8 Antworten

Hast du den schon länger? So ein Fleck ist meist eine ganz normale Pigmentveränderung, nennt sich Cafe-au-lait- oder Milchkaffeefleck. Ist weder gefährlich noch etwas besonderes. 

Auf der Haut zeigen sich braune Flecken als Tupfen, Sprenkel oder größere Farbflächen. Sie treten einzeln oder gruppiert auf und grenzen sich deutlich von der umgebenden Hauttönung ab. Es gibt erhabene Flecken, aber vielfach bleibt die Oberfläche unverändert und glatt. Dadurch unterscheiden sich Hautflecken (medizinisch Makula) von einem Hautausschlag.

Am ehesten fallen braune Flecken im Gesicht, an Händen, Armen, Beinen und am Dekolleté auf. Doch die Farbfehler, auch Pigmentflecken genannt, können überall an der Haut entstehen, am Rücken, an Brust und Bauch, an den Ohren, auf der Kopfhaut oder im Genitalbereich.

Eine wichtige Rolle spielt hierbei der Farbstoff Melanin. Produzieren die zuständigen Zellen an einer Stelle etwa zu viel davon, entstehen auffallende Brauntöne. Zu den häufigsten Flecken dieser Art gehören Sommersprossen, Leberflecken, Altersflecken, Muttermale. Einfluss auf die Melaninbildung hat vor allem das Sonnenlicht.

http://www.apotheken-umschau.de/Braune-Flecken

Guten Morgen,

ohne Bild schwierig, möglicherweise ein Leberfleck, Muttermal oder eine dunkle Sommersprosse.

Du kannst es dir ja mal vom Dermatologen ansehen lassen.

Liebe Grüße

DurDurch Neurodermitis dunkler Fleck?

Hallo, also ich bin derzeit 14/w und habe eig schon immer Neurodermitis. Es gab eine Zeit da war es ganz schlimm doch als es wieder abgeheilt ist war alles gut. Letztens hatte ich dann auf längere Zeit eine Stelle aber auch nur ganz leicht d.h. sie war zwar sehr trocken aber eig nie offen. Jetzt ist die Stelle abgeheilt aber so eine art brauner Fleck ist übrig also nicht komplett gleich dunkel aber kein richtiger Fleck. So meine Frage (mit der Stelle ist nichts nur etwas dunkler) geht das irgendwie wieder weg?

...zur Frage

lila Fleck am Bein ,was ist das?

Hallo, ich habe ein kleinen lila Fleck am Bein(Oberschenkel) ,das ist nicht dick oder so ,tut auch nicht weh ,sondern es ist einfach nur Lila an der Haut ,dreckig ist es jeden Fall nicht ,so wieso gestoßen auch nicht... ich hab vor 2 Wochen mich 2 mal am Bein gestoßen ,dann trotzdem am Sponsorenlauf mitgemacht und so mit auch etwas mein Knie falsch belastet und wurde auch etwas dick... kann es sein das mein Bein sich langsam entzündet oder so? oder wisst ihr was es sein kann?

...zur Frage

Schwarzer Fleck auf der Haut?

Beim Händewaschen habe ich heute einen sehr kleinen schwarzen Fleck auf meiner Hand entdekct ungefähr so groß wie ein Punkt.Was könnte es sein Hautkrebs?

...zur Frage

Brauner Fleck an der Hand - Hautprobleme

Auf dem Bild seht Ihr meine rechte Hand mit einem braunen Fleck am linken Finger. So einen Fleck habe ich auch am linken Daumen.

Wisst ihr was das ist?

Ganz weg ist es nie. Entweder es ist leicht da oder auch mal etwas deutlicher, so wie jetzt.

Vielen Dank vorab.

Adalte

...zur Frage

Was ist das für ein Fleck am bein?

hey , seit einigen jahren ist eine art Fleck an dem bein meiner freundin .. und sie will nicht zum arzt gehen .. Sie hat es mehrmals gewaschen und nichts hat geholfen ! Was könmte es sein ? ist es nur haut ?

...zur Frage

etwas hartes unter meiner haut?

bei meinen bein habe ich so nen punkt das fühlt sich an als wäre nen stein unter meiner haut ,tut aber nicht weh , es ist etwas dunkler als meine haut und man sieht den kleinen hügel etwas ,es ist unter 1 cm groß

was könnte das sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?