Braun Stabmixer Multikquick 5 MQ500 Soup. Normal oder nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Braun gibt es unglaublich viele verschiedene Stabmixer und dann alle Naselang von jedem Modell wieder ein Nachfolgemodell (natürlich mit anderer Nummer). Ich kann den Unterschied oft nicht einmal sehen. Zwar habe ich nicht exakt das gleiche Modell wie du,, sondern den Multiquick MR 5550 V, aber er hat natürlich auch die besagten 2 Knöpfe. Den oberen benutze ich nicht oft, sondern meistens nur den unteren Turboknopf.

Da geht gar nichts schwer. Ich bin Rechtshänderin, nehme den Stab so in die Hand, dass er mit der gewölbten Hinterseite gut in der Handmulde liegt und ich den Daumen leicht auf dem unteren Knopf liegen habe. Ich brauche dann auch nur ganz leicht auf den (weichen) Knopf zu drücken, und schon geht's los.

Bei pürierten Gemüsesuppen benutze ich den Stab direkt auf dem Herd im Kochtopf, um z.B. Karotten, Speck, Zwiebeln und Kartoffeln zu pürieren. Da ich den Stab im großen Kochtopf immer wieder mal an ner anderen Stelle ansetze, um auch wirklich jedes Zwiebelstück etc. zu erwischen, ist das ein ständiges An und Aus, d.h. ich bin mit meinem Daumen ständig am Knipsen. Da tut nichts weh, das geht total leicht von der Hand. Aber auch wenn ich z.B. Mangos ohne abzusetzen püriere, tut mir der Daumen nicht weh. Wenn ich den Motor vom Stabmixer In einem anderen Gefäß mit stärkerem Schneidwerk einsetze, um z.B. noch tiefgefrorene Himbeeren zu einem schnellen Sorbet zu verarbeiten, brauche ich etwas mehr Power und auch mehr Ausdauer des Daumens - überhaupt kein Problem.

Ich vermute stark, dass an deinem Stabmixer etwas nicht in Ordnung ist. Oder du stellst dich ungeschickt an. Lass doch mal eine Freundin das Ding ausprobieren. Wenn sie dasselbe Problem hat, dann ist bestimmt was kaputt.

Es müsste wirklich kinderleicht und ohne jeden Kraftaufwand gehen. Toitoitoi!

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
6

O.K. Ja, beim oberen Knopf geht es so einfach, wie du es bescheibst. Dann ist wohl eher etwas nicht in Ordnung... Danke.

0
11
@FrageHasi

Gern geschehen. Verrückt ist es ja auch, dass du beim Drücken noch irgendeinen bestimmten Punkt erwischen musst, damit der Motor vielleicht anspringt. Ich hoffe, du hast Garantie drauf. Eigentlich sind diese Braun Zauberstäbe super, ich habe noch ein paar kleine Zusatzteile. Das nimmt alles nicht viel Platz in Anspruch, ist schnell unter fließendem Wasser zu reinigen und ersetzt bei mir ne klobige Küchenmaschine, die einem doch immer nur im Weg steht.

1

Was möchtest Du wissen?