Brauerei oder Getränkegroßhandel?

5 Antworten

Der Unterschied besteht hauptsächlich darin, ob ihr Nebenleistungen von der Brauerei erwartet oder benötigt. Brauereien geben Darlehen oder helfen bei der Einrichtung, bauen auf eigene Kosten eine Schankanlage ein o.ä. In der Regel schließen sie dann dafür einen Liefervertrag ab, über den ihr an diese Brauerei exklusiv und preislich gebunden seid, meist bis die von der Brauerei erbrachte Vorleistung abgegolten ist.

Nachdem von Banken praktisch kein Geld für gastronomische Projekte zu bekommen ist, stellt dies oft die einzige Möglichkeit dar, an ein Darlehen zu kommen, wenn man eines braucht. Der Preis ist die Freiheit, und die sollte man nur aufgeben, wenn es nicht anders geht.

Ohne solche Vorleistungen beliefert euch jede Brauerei. Meist wird der Listenpreis durch sogenannte Rückvergütungen reduziert. Danach ist er meistens marginal günstiger als im GFGH.

Ihr müsst euch einfach die Vertreter der Reihe nach kommen lassen, die Preise vergleichen und verhandeln, von welcher Seite zum Einstieg das beste Begrüßungsgeschenk abzuräumen ist.

Eine Grundausstattung Gläser gibt es eigentlich immer, egal ob ihr beim GFGH kauft oder direkt bei der Brauerei. Solange ihr frei bleiben könnt, keinesfalls eine Lieferverpflichtung eingehen!

Weitere Tips für Einsteiger auf www.gastrobetreuung.de

Viel Glück

hilfreichste antwort!!

0

Es kann niemand dich zwingen nur bei einem einzigen Händler einzukaufen. Schliesse keinen Exklusivvertrag ab.

Natürlich verhandelt man mit beiden und entscheidet sich dann für das bessere Angebot - ist doch klar!

Türkei-Urlaub mit Freundin!?

Hallo Leute, Undzwar habe ich ein kleines Anliegen... Plane mit meiner Freundin in die Türkei zu fliegen und eine kleine Tour zu planen. Sie ist Blond und hat auch bedenken wegen den Leuten dort...da ihre Freundin beim Schüler-Austausch schlechte Erfahrungen gemacht hat...hat jemand von euch irgendwelche Erfahrungen gemacht? Wie kann ich sie davon überzeugen? Danke

...zur Frage

Sonnenstudio? Selbstatändigkeit? Eigenes sonnenstudio oder sunpoint ayk?

Hallo zusammen ich spiele mit den Gedanken ein sonnenstudio zu eröffnen ich habe genaue Vorstellung ich möchte ein modernes Studio eröffnen ich habe 65.000 Euro was ich mir erspart habe zur Verfügung. Ist hier irgendjemand der ein eigenes Sonnenstudio hat? Wie viel geld kann erzielt werden? Sollte man ein eigenes Studio führen, oder ein Franchise sunpoint zum Beispiel? Leasing oder Kauf der solaren? Standort Einwohner? Es gibt bereits ein Forum. Doch ich hoffe auf Leute die Erfahrungen oder Ahnung von dem hier haben. Da im netzt viel negatives reingebracht wird das es sich nicht lohnen würde... wer weiß mehr? Ich wäre euch sehr dankbar über Tipps oder Ratschläge Erfahrungen. Liebe grüße

...zur Frage

Habt Ihr gute Erfahrungen mit einem Haushaltsbuch?

Überlege mir, ob ich nicht doch ein Haushaltsbuch führen soll, um meine Ausgaben etwas mehr unter Kontrolle zu bekommen. Sind wohl immer die Kleinigkeiten nebenher, die kleine oder größere Löcher in die Kasse reissen. Habt Ihr praktische Erfahrungen, ob das was hilft?

...zur Frage

Binding Brauerei größte Brauerei in Hessen?

Hallo ist die Binding Brauerei eigentlich die größte Brauerei in Hessen? Dort werden ja nicht nur Binding sondern auch Schöfferhofer und Clausthaler gebraut.

Ich dachte immer die Licher Brauerei sei größer, aber laut Wikipedia soll Binding Brauerei AG die größte sein.

Danke

...zur Frage

Ehrenamtliche Dorfgaststätte, wer kennt ein Beispiel?

Wir möchten im Dorf bei uns gerne eine Gaststätte /Kneipe/Cafe eröffnen und sind nun auf der Suche nach einem ähnlichen Konzept einer Kneipe.

Wer kennt "nahezu" ehrenamtlich betriebene Gastronomiebetriebe?

Gibts schon Erfahrungen hierzu?

Grüße

...zur Frage

frage zum Berghain in Berlin

Hi Leute, ich und eine Freundin planen nächsten Monat einen Trip nach Berlin. Da wir beide Techno Fans sind wollen wir natürlich versuchen ins Berghain zu kommen. Welcher Techno Liebhaber träumt nicht davon. Ich weiß ja das es sehr streng an der Tür zu gehen soll. Jetzt meine Frage, wir sind beide gerade einmal 20 geworden und denken uns das wir allgemein schon zu jung sind. Selektieren die Türsteher dort auch nach Alter und wie alt man aussieht oder eben nur ob man dazu passt? Ich hoff ihr versteht was ich meine und über kleine Erfahrungsberichte würde ich mich freuen. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?