Braucht meine Dunstabzugshabe einen Filter?

4 Antworten

in der Regel benötigt man Filter, die man dann zwischen die Metallgitter legt. Ein einfaches Flies (zurechtschneiden, kostet ca. 3-5 €) hält das Fett zurück und wird je nach Kochintensität 1-2x/J. gewechselt. Zusätzlich ggf. auch alternativ kann man noch ein Aktivkohlefilterflies einsetzen, dann wird der Kochgeruch gebunden (auch zum zurechtschneiden, Kosten ca. 5-8€), gewechselt wird, wenn es wieder stärker riecht.

am Motor hängt auch mit Stoff Filter noch Fett... Ich würde ihn trotzdem reinmachen...schau doch mal im Internet nach dem Modell (müsste ja dran stehen), dort steht bestimmt geschrieben was die Haube für Filter benötigt!

Metallfilter in Haushaltsabzugshauben sind in der Regel nicht sehr effektiv. Zusätzliche Fettvliesfilter halten einiges mehr auf. Bei Umluft Betrieb braucht mann meist auch noch einen Aktivkohlefilter. Es ist natürlich einfacher wenn die Abzugshaube für einen Einbau von Filtern vorbereitet ist. Aber ehrlich gesagt es geht nichts über eine Abluftabzugshaube...und regelmäßig Fettfilter reinigen (Metall in der Spülmaschine) oder austauschen (Vliesfettfilter)

Dunstabzugshaube - Rohr passt nicht auf Mauerkasten

Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem.

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und dort gibt es in der Küche einen Mauerkasten. Dieser Mauerkasten in der Außenwand dient dazu, Abluft der Dunstabzugshaube nach Außen zu leiten.

Soweit so gut. Ich habe mir von Ikea eine Abzugshaube [mit 150mm Öffnung] gekauft zusammen mit einem Abzugsrohr mit Durchmesser 125 mm [ein Reduzierstück, damit das 125mm Rohr in die 150mm Öffnung der Haube passt lag bei]. Der Mauerkasten in der Küche hat jedoch einen Durchmesser von 100mm. Sprich, das Abzugsrohr passt nicht auf den Mauerkasten...

Ich habe mir auch schon ein Reduzierstück gekauft, welches von 125mm auf 100mm reduziert, und zwar dieses:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=abluftschlauch+100+dunstabzug&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aabluftschlauch+100+dunstabzug

Problem hier jedoch: Das Reduzierstück lässt sich nicht in den Mauerkasten einführen, sondern stößt direkt darauf an [wahrscheinlich weil genau 100mm auf genau 100mm...]

Hat jemand eine Idee was man da nun machen kann? Welches Reduzierstück wäre denn korrekt? Oder muss ich ein 100mm Rohr kaufen und die entsprechenden Reduzierstücke zur Abzugshaube hin? [bzw. dann Vergrößerungsstücke auf 150mm]

Ich bin ehrlich gesagt ratlos, aber vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen Spezialisten :-)

Vielen Dank!

...zur Frage

Fettlöser für starke Verschmutzungen an Dunstabzugshaube?

Welche Fettlöser sind vor allem für die Dunstabzuggshaube geeignet? Die Dunstabzugshaube in der Küche ist schon ganz schmierig und es wird ach nicht mehr richtig sauber. Mit welchem Fettlöser kann man effektiv das Fett entfernen und alles säubern? Wahrscheinlich haben auch andere dieses Problem.

...zur Frage

Dunstabzugshaube Filter reinigen

Hallo, wie reinige ich am besten den Filter meiner Dunstabzugshaube. Der klebt jetzt nur so vor Fett. Der Filter ist aus Edelstahl, vorher hab ich den immer in der Geschirrspülmaschine gepackt. Leider habe ich keine mehr. Meine Versuche denFilter sauber zu bekommen waren einweichen mit normalen Geschirrspülmittel mit Fettlöser viele Versuche mit den gängigen Fettlöser der Marken Br...... usw. will keine Werbung machen. Gibts vll einen Tipp. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?