Braucht man zur Kontoeröffnung in Deutschland einen Meldezettel?

6 Antworten

Einen Personalausweis braucht man.

Für ein seriöses Konto ggf. mit Dispo zumindest einen Personalausweis mit Meldeanschrift. Karte wird ja dorthin geschickt.
ohne irgendwas geht Viabuy Mastercard mit Girokontofunktion. Aber bzgl. der Kosten gut die AGBs durchlesen

Danke das klingt super!

Ja ( als Ausländer ) - Pass + regelmäßig Meldebestätigung mit deutschem Wohnsitz + die Steuer-ID :

https://www.kontofinder.de/ratgeber/girokonto-fuer-auslaender

salopp ausgedrückt "für die deutschen Kartoffeln" = welcher Herkunft reicht der BPA + Steuer-ID.

hab ich jetzt leider nicht verstanden ist BPA der Reisepass? Und braucht man da wirklich eine Steuer ID auch noch ?Und was sind die deutschen Kartoffel. Mir gehts nur drum dass ich ein zwei mal 100 Euro Geld überweisen kann mehr möchte vom neuen Konto ohnehin nicht.

@Karoline835x

Sorry - aber ich wollte eigentlich keine Verwirrung stiften .

Als Nicht-Deutsche/r ( aber EU-Bürger/in ... ) benötigst Du einen Reisepass + eine Meldebestätigung. Als Bürger eines Drittlandes wirst Du eher gar kein Konto hier einrichten können.

Bleibt Dir eher nur der Ausweg, dass "ein Freund / Bekannter" die Überweisung für Dich ausführt und Du gibst ihm das Geld in Bar.

@wilees

der scheint ja dann ab er doch als der Überweisender auf? Eigentlich sollte ich aufscheinen, damit die wisssen wer eingezahlt hat und ich einen Beleg habe .

@Karoline835x

Den Namen des Zahlenden kann man auch im Verwendungszweck aufführen. Und der Kontoinhaber kann auch seitens seiner Bank eine schriftliche Buchungsbestätigung ausdrucken lassen.

Nein, aber einen Personalausweis.