Braucht man zum Basteln am Rechner unbedingt ein Erdungsarmband?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Relativ gering!

Du solltest nur nicht unbedingt irgendwas synthetisches tragen, das sich sehr schnell statisch auflädt und immer das Gehäuse oder so berühren, damit die statische Ladung deines Körpers abfließen kann. Was anderes macht das Erdungsarmband ja eigentlich auch nicht.

Ich habe auch noch nie ein Erdungsamband benutzt!

PS: Auch sollte man die Platinen nicht unbedingt an ihren Kontakten oder den Kontakten der Bauteile anfassen. ;-)

Hallo, das mit dem Gehäuse funktioniert nur, wenn es am Stromkreis angeschloßen ist. Da das Gehäuse ohne Stromkabel NICHT Geerdet ist und die stat. Ladung NICHT abfliesen kann!!! MFG Magic2991

0
@Magic2991

Der Stecker sollte drin sein, das stimmt. Aber angeschalten muss der PC nicht sein, da der Schutzleiter und somit das Gehäuse auch ohne geschlossenen Stromkreis geerdet ist.

Ersatzweise könnte man ja auch ein Kabel vom PC-Gehäuse an die Heizung oder einen anderen geerdeten Gegenstand legen. Hauptsache geerdet! ;-)

0
@Wenne

Hallo, habe mich etwas undeutlich ausgedrückt!! Meine mit geschloßen Stromkreis nur die Erdung(stromkreis) und nicht das der PC eingeschlatet sein muss!! Das mit der Heizung geht nur wenn man eine BLACKE Metallstelle berührt, da der Lack den Widerstand erhöht. Sodas keine Erdung gegeben ist. MFG Magic2991

0
@Magic2991

Ich glaube bei der Heizung habe ich mich unpräzise ausgedrückt. :-(

Natürlich ist eine blanke Stelle von Nöten! Meist findet man die in der Gegend des Heizkörperventils oder an den Rohren - seltener am Heizkörper selber.

An einer lackierten Stelle wär die Sache nicht zwingend geerdet.

Aber das müsste eigentlich klar sein, dass der Lack isoliert und damit den Kontakt zur Erde verhindert. Sehr viel Strom fließt ja da nicht. Dafür können die Spannungen äußerst hoch sein. ;-)

0

Unter dem Gesichtspunkt der Statischen Aufladung an de Bauteilen Ist es eigentlich falsch den Rechner Vom Netz zu nehmen. Da sich die Statische Entladung über den Schuko-Stecker und der Häuslichen Erdung abbaut. Allerdings ist es für den Bastler sicherer wenn der Rechner vom Netz getrennt wird. Deshalb ein Erdungsarmband benutzen.

Schließe mich Wenne an. Früher waren MOS-FETs tatsächlich so empfindlich, dass es ausreichte ein-, zweimal an die Anschlüsse zu fassen und sie waren über die Wupper; umfangreiche technische Maßnahmen haben Bauteile heute so sicher und alltagstauglich gemacht, dass man auf Maßnahmen gegen elektrostatische Zersörung unter normalen Bedingungen verzichten kann. Grundsätzlich gilt aber wie beim Fahrradhelm: im Fall der Fälle ist man dann doch froh, wenn man ihn benutzt hat.

Kann die Gefahr bestehen dass die Geschirrspüler/Spülmaschine kaputt geht wenn man es mehrmals am tag benutzt?

...zur Frage

Suche Kamera Stativ welches ich zum tragen benutzen kann?

Hey, also ich brauche für meine Sony Kamera ein Stativ, welches nicht all zu Groß ist und man gut zum filmen benutzen kann. (Städtereise). Ich finde nur Stative welche zum Aufstellen sind und mega groß sind. Habt ihr schon mal eins gekauft, welches ihr zum filmen benutzt habt? Ich bestelle es am liebsten über Amazon :) Danke schon im vorraus

...zur Frage

Grafikkarte, Festplatte und Mainboard kaputt, Ursache?

Guten Abend, Letzte Woche ist mir mein Pc kaputt gegangen. Mainboard, Festplatte und Grafikkarte.

Meine Frage ist nun, war es vielleicht eins von den aufgezählten Dingen die den schaden verursacht haben oder kann das Netzteil damit zutun haben?

Ich habe nun eine Neue Grafikkarte, Festplatte, Mainboard und CPU. Und würde es nicht unbedingt gut heißen wenn mir das Netzteil da jetzt wieder was kaputt macht. Netzteil hat 500W

...zur Frage

Festplatte vor Reparatur ausbauen...

Mein PC Rechner stürzt alle paar Sekunden ab und jetzt will ich ihn einem Arbeitskollegen meines Vaters zum reparieren geben. Auf meiner Festplatte sind allerdings viele private Sachen drauf, die er nicht unbedingt sehen soll. Kann ich die Festplatte vor dem reparieren ausbauen oder braucht er zum reparieren die Festplatte? Wie gesagt, das Problem ist, dass mein Rechner alle paar Sekunden abstürzt und dann ein Bluescreen kommt. Dieses Problem soll er beheben. Braucht er dazu meine Festplatte?

...zur Frage

Monitor Reperatur?

Hey, ich habe 3 monitore und alle 3 sind kaputt ( ich wars nicht). 2 haben einen kaputten bildschirm, also zerbrochen und man sieht nur noch ne ecke vom eigentlichen bild und der eine ist mal nei nem stromausfall kaputt gegangen. Ich wiederhole, ich wars nicht :D gibt es jetzt irgendeine möglichkeiten, eins von den 3 zu reparieren ? Also ein teil vom ersten monitor in den anderen zu tuhen oder so, sry aber kenne mich ned do aus xD

...zur Frage

CPU bei zu hoher OC Taktrate/Spannung kaputt?

Hallo :) Will grad die “Schmerzgrenze“ meines AMD Athlon x4 760k austesten, nun frag ich mich ob bei zu hoher Spannung/Taktrate der Prozessor einfach “kaputt“ geht.. Wenn ja, können dadurch auch andere Komponenten beschädigt werden? (Graka, Netzteil, Festplatte etc.) Vielen Dank für Antworten mit Begründung :) LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?