Braucht man unbedingt einen Prototyp um ein Patent anzumelden?

2 Antworten

Ein Patent verlangt nur, dass die Erfindung 'funktioniert'. Dazu sind Berechnungen nur nötig, wenn sie für die Ausführung der Erfindung notwendig sind. Mit anderen Worten, braucht ein guter Ingenieur die Berechnungen oder kann er sie selbst aufstellen, wenn er das Prinzip der Erfindung kennt. Ein Beispiel: eine Lichtleiterglasfaser mit radial unterschiedlichem Brechungsindex braucht die Formel für die Veränderung des Brechungsindexes, ein neuer Tretroller braucht keine Berechnung. 

Ein Prototyp wird nur in Witzen über Patente gebraucht, weder der Erfinder, noch das Patentamt brauchen ihn. Ein Prototyp kann jedoch für die Vermarktung der Erfindung nach der Patentanmeldung hilfreich sein.

Also sollte man ihn vor der Anmeldung haben! ;-)

0

Eine aussagefähige, detaillierte Zeichnung genügt in der Regel.

Und wenn da Berechnungen sind, werden die überprüft?

0
@ToniKim

Nach meinen Erfahrungen wird nur geprüft, ob es ein Gerät mit gleicher oder ähnlicher Funktion bereits gibt.

0
@ToniKim

Wenn es irgend geht, lass die Berechnungen weg, die sind nur dann nötig, wenn sie DAS Unterscheidungsmerkmal zum Stand der Technik sind. Auch keine Details wie z.B. „Schraube“, denn dann nimmt der andere ne Niete und hat dein Patent umgangen!

0
@minimalisth

Nur am Rande:

Technisch gesehen nicht eine "Niete", sondern einen Niet. Es heißt der Niet, Mehrzahl die Niete. Im Sprachgebrauch haben sich aber die Nieten, die man an der Losbude zieht allgemein verbreitet. Aber egal, sorry für meine Griffelspitzerei.

1

Wie kann ich einen Prototyp von Kinderwagen erstellen lassen?

Hallo zusammen,

ich habe eine Start-up Idee. Es geht um einen Kinderwagen mit innovativen Funktionen. Wie kann ich einen Prototyp für so ein kompliziertes Produkt erstellen lassen? Selbstverständlich möchte ich später Patent beantragen und aus diesem Grund werde ich eine Fabrik jetzt noch nicht kontaktieren. Soll ich einen Metallbauer, einen Maschineengineer oder sogar eine Universität kontaktieren? Danke für ein Feedback!

...zur Frage

Was macht man wenn man etwas erfunden hat?

Also, wenn man etwas erfindet, z.B. ein elektrisches Gerät. Was muss man dann machen? Muss man erst einen Prototyp anfertigen um Patent anzumelden, aber da bestünde ja die Gefahr, das derjenige der dir den Prototyp herstellt die Idee klaut....usw. Jedenfalls was sind die ersten Schritte in so einem Fall? Danke

...zur Frage

wie patentiert man dinge?

hallo,

angenommen ich hab eine Idee, eine die mir viel Geld einbringen könnte, angenommen es geht um ein ding das ich erfunden wissen möchte, wie bekomme ich da ein patent drauf?

Kann man eine Idee patentieren lassen? Oder was ist dazu nötig? Ein... Bauplan? Oder sogar ein Prototyp?

Wie sollte man einen Prototyp selbst herstellen? und wenn man die Idee, das Ding erfunden hat, wie verkauft man dann das Patent ohne das die Firma wo man damit wirbt die Idee klaut?

Danke :)

...zur Frage

Kann man ohne Patent den Nachbau verbieten?

Angenommen ich erfinde etwas und verkaufe es. Kann ich dann darauf schreiben, dass der Nachbau nicht gestattet ist, obwohl ich kein Patent angemeldet hab? Oder ist das rechtlich verboten? Würde ich schreiben "Patent angemeldet", ohne dass eines angemeldet wäre, dann würde ich mich ja strafbar machen. Wäre das bei "Nachbau nicht gestattet" auch der Fall?

...zur Frage

Künstlername/Patent?

Hallo...kurze frage..Wie kann ich verhindern das jmd meinen Künstlernamen "klaut" muss ich dafür unbedingt ein Patent anmelden...Weil ich meine es geht "nur" um einen Namen

...zur Frage

Modelabel gründen - muss ich meine Namen / Marke beim Patentamt anmelden - Wie sieht die Rechtslage aus - Oder kann ich ohne Patentanmeldung durchstarten?

Wie schon oben beschrieben möchte ich mein eigenes Modelabel gründen und es fürs erste online vermarkten. Die ersten t-Shirt Designs sind schon fertig allerdings noch unveröffentlicht! Meine Frage ist ob ich jetzt einfach loslegen kann die Stücke zu vermarkten oder seh ich dann schnell Kopien falls die Marke erfolgreich wird in Shops wie KIK usw. Davor steh ich grad und habe Angst. Hab im Internet nichts spezielles gefunden.

Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?