Braucht man unbedingt einen buchhalter?

5 Antworten

Ich hatte 2 Jahre einen Steuerberater, danach habe ich alles elber gemacht -d die letzten 10 Jahre. Allerdings bin ich schon etwas länger kaufmännisch tätig und  habe kompetente Ratgeber in der Familie.

Wenn du keinerlei Erfahrungen hast, solltest du einen Fachmann hinzuziehen, der dir zumindest zeigt, wie du deine "Bücher" führen musst, die Umsatzsteuervoranmeldung ausfüllt und der dir den Jahresabschluss macht.

Da tun sich ja Abgründe auf! Nicht nur dafür immer wieder richtig gute Kommentare/Antworten!

0

Nein einen Buchhalter braucht der Kaufmann eigentlich nicht, denn er ist ja gesetzlich verpflichtet die Bücher zu führen, wenn er dazu keine Zeit hat, so kann er diese Pflicht an seinen Erfüllungsgehilfen - den Buchhalter übertragen.

Reisekostenabrechnung für spanisches Bahnticket?

Es geht um eine Reisekostenabrechnung. Folgende Situation:

1. Ein Mitarbeiter hat in Spanien ein Zugticket gebucht und mit der Kreditkarte bezahlt. Die Kosten inkl. VAT waren 200€. Dieser Betrag erscheint auch auf der Kreditkartenabrechnung.
  2. Da es um eine Firma geht, sollte die VAT entfallen. D.h., die Bahngesellschaft sollte auf ihrer Rechnung ihre Steuernummer angeben, sodass wir die Rechnung ohne die VAT bezahlen können. Das hat sie aber nicht getan.

Die Fragen:

1. Können wir auf eine Korrektur der Rechnung inkl. Steuernummer der Bahngesellschaft bestehen?
  2. Kann die Kreditkartenfirma die Rechnung korrigieren um nur 200€ - VAT zu bezahlen?

Danke für die Hilfe.

...zur Frage

Ebay Artikel gekauft soll ich es über das bezahlen?

Hallo,

Ich habe eine Frage und zwar habe ich eine Rechnung von ebay bekommen was ich bezahlen muss dort gibt es in der Email einen Knopf der heißt Jetzt Bezahlen

In der gleichen Zeit habe ich eine andere Email bekommen von Kontro Service Team

dort stehen die Daten von der Vorkasse / Überweisung wo ich das Geld hinschicken muss. Soll ich das jetzt über die Vorkasse / Überweisung Daten von Kontra Service Team machen?

...zur Frage

Steuernummer auf Rechnung als freier Mitarbeiter?

Hallo an alle,

muss auf einer Rechnung, die ich als freier Mitarbeiter ausstelle, meine Steuernummer (auf die ich jetzt schon seit längerem wegen Umzugs warte) oder reicht auch die Steueridentifikationsnummer?

Danke!

...zur Frage

Ebay Rechnung bei Privatkauf! Hilfee

Hey Ich habe mir ein Handy privat bei Ebay gekauft und brauche jetzt die Rechnung für die Versicherung ! reicht es da aus wenn ich die Einzelheiten zum Kauf ausdrucke?

Liebe Grüße Danke !

...zur Frage

Was brauch man alles um einen Online Shop zu erstellen?

Hallo.

Ich würde gerne einen Online-Shop erstellen, jedoch habe ich leider kaum eine ahnung was alles auf mich zu kommt. Es soll hauptsächlich Kleidung verkauft werden.

Gibt es irgend eine möglichkeit wie man sich Professionell beraten lassen kann wegen z.b. Krankenversicherung, Gesetzeslage, Fixkosten, was man erstmal alles dafür braucht, was für Kosten (ausgaben) auf mich zu kommen etc.

...zur Frage

Ebay Rechnung an den Kunden

Hallo zusammen,

ich frage mich ob ich dem Kunden eine Rechnung zusenden muss, wenn er doch schon alles über bekommt.

Muss ich eine Extra Rechnung erstellen und an den Kunden versenden, oder reicht es auch aus wenn Sie die bestätigung von ebay bekommen?

Oder gibt es eine möglichkeit dem Kunden eine Rechnung per ebay zu senden?

Ich nutze den Verkaufsmanager Pro und habe einen Shop, ausserdem Gewerblich.

Wie händelt man sowas bei ebay, denn die Pakete werden von woanders mit einem Lieferschein versandt, ohne Zahlen.

Und noch ne nebenfrage: Ist eine Auftragsbestätigung gleich zu stellen mit einer Rechnung?

MFg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?