Braucht man um die Bibel zu verstehen Sekundärliteratur?

8 Antworten

Hat ein suchender Mensch Glück und bekommt das große Geschenk der "Selbstverwirklichung", der "Geburt im Geiste", des echten großen Yoga, dann beginnt sich in seinem Wesen das Höchste Absolute Bewußtsein zu manifestieren. Er wird dann zum Beispiel während einer Meditation ganz spontan und mühelos den Zustand des Samadhi erleben können. Durch diese Erfahrung und den Zugang zum Höchsten Absoluten wird es ihm überhaupt erst möglich, zu verstehen, was das bedeutet, was in der Bibel geschrieben steht und er wird auch deutlich erkennen können, wenn es dort Fälschungen gibt, er hat eine ganz simple und sichere Methode, das herauszufinden.Ausschließlich die, die mit dem Geist Gottes erfüllt sind, können die Bedeutung der Bibeltexte wirklich verstehen und erkennen, was die Wahrheit ist, und was ihr nicht entspricht.

Kann ich nicht bestätigen. Die ganze Welt ist auf Selbstverklichung hinaus. Die Bibel ist ganz anders. Wir sind nicht Mittelpunkt der Welt. Gott ist es. Es soll uns nicht um Selbstverwirklichung gehen sondern darum Gottes Wesen in unserem Wiederzuspiegeln. Wie das auszusehen hat sehen wir an Jesus und in der Bibel. Wenn ich mich ihm im Gebet hingebe und bitte ihn sich mir zu offenbaren dann wird er das auch tun. Dazu brauche ich kein Yoga. Jakobus 1,5 " Wenn es aber unter euch welche gibt, die nicht wissen, was sie in einem bestimmten Fall tun müssen, sollen sie Gott um Weisheit bitten, und Gott wird sie ihnen geben."

0
@Bucer

Das, was du unter "Selbstverwirklichung verstehst, ist doch die "Ego-Verwirklichung" Ich empfehle dir, dich ernsthaft mit der Materie zu beschäftigen, wenn du dabei mitreden willst.

0
@Bucer

@ Bucer:

Das Selbst, die Seele, ist von göttlicher Qualität, ist göttliche Bewußtseins"substanz" im Menschen.

Wahre, wirkliche, Selbst-Verwirklichung ist Verwirklichung Gottes.

Gottesanbeterin hat Recht: Was allermeist in der zivilisierten Gesellschaft praktiziert wird, ist nur Ego-Verwirklichung...

0

zum größten Teil nicht da viel davon aus Berichten und Lehrtexte besteht. Anders ist es wenn man die Propheten liest. Da kann man nicht so gut verstehen, wenn man nicht mehr weiß über die Zeit in der sie gelebt haben und in welche Situation hinein sie sprachen. Aber da wurde auch keiner beginnen mit Bibel lesen. Man beginnt eher normaleweise mit dem neuen Testament (Die zweite Hälftem die mit der Geburt Jesu beginnt). Persöhnlich find ich es aber auch gut wenn man die ersten 2 Bücher des Alten Testaments auch liest um zu verstehen woher Jesus stammt und warum er überhaupt gekommen ist.

Meine Erfahrung seit 23 Jahren ist, dass ich durchaus Literatur benötige, um die Bibel richtig zu verstehen. Da ich aber infolge meiner sehr persönlichen Ansichten auch diese durchaus falsch verstehen könnte, benötigte ich ebenso Menschen, die mir halfen, das richtige Verständnis zu bekommen. Als Bestätigung dafür durfte ich erkennen, wie harmonisch und logisch alles in der Bibel zusammenpasst. Das kann nur geschehen wenn man die "Wahrheit erkannt hat und sie frei macht" (Johannes 8:32)die gemäß Jesus das Wort Gottes ist (Johannes 17:17)

Welche Bibelübersetzung sollte ich kaufen?

Hallo ihr alle, ich habe mich jetzt entschlossen eine Bibel zu kaufen um besser zu lernen was Christen glauben. Ich dachte das sei einfach. Im Buchladen gab es aber bestimmt 15 verschiedene Übersetzungen. Leider war die Buchhändlerin für Glaubensbücher im Urlaub und der andere Buchhändler konnte nicht so gut beraten. Welche Übersetzung würdet ihr mir empfehlen? Bitte begründet eure Empfehlung und bedenkt dabei, dass ich mich mit dem Christentum überhaupt nicht auskenne und keine Erfahrungen im Bibellesen habe.

...zur Frage

Kann mir jemand erklären wie die Dreieinigkeit gemeint ist?

Im christlichen Glauben gibt es Gott Vater, Gott Sohn und Gott heiliger Geist. Dass Gott Vater und heiliger Geist ist verstehe ich noch, aber wie kann Jesus auch Gott sein, obwohl er der Sohn ist ? Er betet ja zu Gott, es wird auch gesagt, dass er zur Rechten von Gott sitzt und er weiß nicht wann die Welt untergeht. Ist Jesus Gott? Kann man zu Jesus beten oder sollte man nur durch Jesus beten? Und steht in der Bibel etwas von der Dreieinigkeit? Und falls Jesus nicht Gott ist, ist er dann ein zweiter Gott, weil er kann ja auch zu ziemlich alles?

Ich bin eigentlich schon immer Christ gewesen, aber ich zweifel oft, da viele Sachen keinen Sinn ergeben. Wie z.B. dass es eine Sünde ist schwul zu sein, aber Menschen werden ja schwul geboren. Ich weiß auch nicht.

...zur Frage

Wie viele Stunden braucht man, um die Bibel am stück komplett durchzulesen?

Ich will nur wissen wie viele Stunden man braucht.

Danke

...zur Frage

Bibel: In der Bibel steht du sollst nicht töten, es steht aber auch Auge um Auge und Zahn um Zahn...

wie ist das zu verstehen? Ist das nicht Paradox?

Liebe Grüsse

...zur Frage

zensur der bibel

ich habe gerade einen film gesehen über die zensur der bibel. es gibt eine schrift, welche viele geschichten beinhaltet, die nicht in der bibel sind. so zum beispiel die geschichte von daniel, die eigentlich viel ausführlicher ist. ich konnte den namen der schrift nicht verstehen, aber es hörte sich an wie "sekturgenta" oder so was. weiß jemand wie sie heißt???

...zur Frage

Wie ist das zu verstehen? Diese Textstelle über Hurerei?

Bibel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?