Braucht man Plattdeutschunterricht?

10 Antworten

Hallo!

Das kann in Norddeutschland vllt. unter Brauchtumspflege oder Heimattreue/Geschichte laufen... die wenigsten AGs an Schulen sind wirklich "nützlich", aber ich finde dass auch diese generell doch mal 'ne Abwechslung von Sportarten und PC-Kursen ist!

Hallo. Dann kommen sie mal nach Norddeutschland von Osnabrück bis zur
Küste wird noch viel Plattdeutsch gesprochen.

Übrigens ich und meine Kinder auch sogar gut.
Oft ist es hier so, wenn AZUBIS für Personenbedienung gesucht werden wird oft der sich auch mit allen Unterhalten können, so auch in Plattdeutsch.

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland
Bley 1914

Dat dau ik nich dat schal sodbrannen gäven.
Das möchte ich nicht das soll Sodbrennen geben Wäre ein´mal in Platt und in Hochdeutsch.

Wenn du hier in der Gegend wohnst PLZ 26 (Ca. Oldenburg)

Hier im Oldenburger Münsterland ist für viele AZUBIS Vorrang wenn die,die mit Kundenverkehr zu tun haben eher eine Stelle zu bekommen wie einer
der das nicht kann.

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

wozu braucht man achselhaare?

ich mein kein mensch brauchtdie oder?

...zur Frage

Junge spricht mit niemanden in der Klasse?

Hallo, wie reagiert man als Mensch, wenn man sieht, dass jemand lieber sich zurückzieht und wie sollte man sich verhalten ?

...zur Frage

Wozu braucht man ein Lauflicht und wo wird das eingesetzt?

Ich kenne da nur Flughafen. Aber mehr kenne ich da nicht

...zur Frage

Wo kann ich nach Schülern suchen, die mit mir App-Programmierung lernen wollen?

Hallo. Ich bin ein Schüler, der vor hat, Hardcore-Programmieren zu lernen. So 6-8h am Tag. Am Wochenende und in den Ferien.

Ich suche jemanden, der auch App-Programmierung lernen will. Es muss nicht so Hardcore sein wie ich. Aber es sollte schon ernster sein.

Ich kann dann meinen Lernpartner/in bei jedem Treffen auf den neuesten Stand bringen. Mein Problem ist nämlich, dass ich niemanden kenne, der dieses Ziel teilt. Darum bin ich immer von Menschen abgeschirmt, da ich das 6-8h betreiben möchte.

Die Kommunikation mit anderen Menschen ist ein Grundbedürfnis, dem der Mensch nicht entfliehen kann und das meine Effizienz verringert. Wo kann ich nach solchen Personen suchen? Ich habe leider keine Idee.

...zur Frage

wozu braucht der mensch stärke (nährstoff)?

kann jemand erklären warum der mensch stärke braucht sodass es ein kind versteht

...zur Frage

Wozu braucht man DIESE Funktionen von Kohlenhydraten?

Kohlenhydrate sind ja:

-Ausgangssubstanz für die Bildung von Fettsäuren

-Ausgangssubstanz für Bildung Aminosäuren

-bilden Glykoproteinen - wichtig für Zell-Zell-Erkennung

-Bildung von Glykolipiden

-Calciumresorption

Ich kenne nur biologische Funktionen, aber ich muss es so ausdrücken, dass es in den Köpfen der Schüler bleibt.

Ich erkläre mal am Beispiel der Calciumresorption: Calcium zu resorbieren ist meinetwegen wichtig, weil wir Calcium für starke Knochen, Zähne und Fingernägel brauchen. Aber bei anderen kenn ich wirklich nur diese Bedeutung in chemisch-biologischer Sicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?