Braucht man noch ein DVD Laufwerk?

6 Antworten

Da du so gut wie alle Programme und Daten heute über USB-Stick, USB-Festplatte oder den Netzwerkanschluss auf deinen Rechner laden kannst ist ein optisches Laufwerk nicht mehr unbedingt erforderlich. Auch sind die Datenmengen auf einem PC so groß geworden das eine Datensicherung selbst auf Blueray-Disks umständlich ist. Falls du dir die Möglichkeit DVDs oder CDs zu lesen offenhalten möchtest genügt es wenn im PC ein geeigneter Einbauplatz, ein SATA-Anschluss und ein SATA-Stromanschluss vorhanden ist. Dann kannst du bei Bedarf ein Laufwerk nachrüsten.

es gibt auch externe Laufwerke die du per usb anschliessen kannst.

Eben heutzuztage lädt man sich alles vom internet runter, ich habe in 3 jahren das cd laufwerk meines pc's 1x gebraucht um ein auf eine dvd gebranntes video anzuschauen.

mein neuer pc hat auch kein laufwerk mehr :D

Mittlerweile gibt es ja sogar Gehäuse bei denen du gar nicht die Möglichkeit hast nen Laufwerk einzubauen^^

Solange du nicht noch irgendwelche spiele zuhause hast die auf DVD gebrannt sind brauchst du es nicht. Windows wird per USB Stick installiert und die Spiele aus dem Internet geladen. Ich brauche auch keins mehr

PS: der PC läuft auch ohne Laufwerk

Kann man ein 2 DVD Laufwerke am Mainboard anschließen?

Hi

ich würde gerne an mein Mainboard ein DVD Laufwerk und ein BluRay/DVD Laufwerk anschließen und zwar gleichzeitig. Ist das möglich oder geht das nicht?

...zur Frage

Kann man bei diesem PC-Gehäuse ein Laufwerk einbauen?

http://geizhals.at/1666665

Kann hier ein standardmäßiger DVD/Blu-Ray Brenner verbaut werden?

(2,5" Laufwerksschienen)

...zur Frage

Ist ein DVD-Laufwerk bei Notebooks mittlerweile überflüssig?

Habe festgestellt, daß so einige Gamging Notebooks mit 15 Zoll kaum ein DVD-Laufwerk haben. Wieso nicht? Braucht man heutzutage kaum noch Laufwerke?

...zur Frage

Warum kein Blu-Ray auf Macs?

Ich weiß, dass man mit einem externem Laufwerk und mit der passenden Software die Blu-Ray Filme abspielen kann (MacGo), jedoch frage ich mich, wieso auf Macs nur DVD Laufwerke verbaut sind. Wieso werden keine Blu-Ray Laufwerke verbaut? Immerhin werden schon von Apple selber hochauflösende Displays angeboten, da würde ein Blu-Ray Laufwerk doch gut dazu passen?

...zur Frage

1 DVD-Laufwerk noch notwendig?

Findet ihr man braucht heutzutage noch ein DVD-Laufwerk. Ich will mir nämlich bald ein Laptop kaufen und frag mich die ganze Zeit ob ich einen mit oder ohne Laufwerk kaufen soll. Ich denk mir die ganze Zeit, ja vllt. braucht man das irgendwann. Was denkt ihr? Und ja ich weiß das es ein externes Laufwerk gibt. WIll ich aber nicht

...zur Frage

dvd+r wird im Laufwerk nicht gelesen

Hallo! Ich habe windows xp und 2 Laufwerke! Ein mal dvd laufwerk und ein CD-RW Laufwerk und ich habe eine DVD+R die ich gerne lesen will. Aber beide laufwerke nehmen die nicht an! Was soll ich tun?? lg Adri

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?