Braucht man nach 3 Tagen Krankheit ein Attest vom Arzt für die Schule?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die meisten Schulen verlangen ab dem 3.Tag ein Ärztliches Attest. Manche legen sogar in der Schulordnung fest, dass sie bereits ab dem zweiten Tag eins verlangen. Spätestens ab dem 3. Tag kann die Schule es aber auch so verlangen.

Desweiteren kann eine Schule bei angekündigten Leistungsnachweisen (Arbeiten, Tests etc.) ein Attest verlangen. Ansonsten kann die Arbeit mit 6 bewertet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

WENN eine Attestpflicht vorliegt, muss das Attest spätestens nach 3 Tagen in der Schule vorliegen. OB eine vorliegt, weiß ich natürlich nicht. Das wird individuell für manche Schüler festgelegt, meistens dann, wenn sie oft fehlen oder auch einheitlich für alle Schüler.

In Berufsschulen gelten meistens die gleichen Regeln wie im Arbeitsleben. Nicht AB dem dritten Tag, sondern AM dritten Tag muss das Attest dem Arbeitgeber vorliegen. Auch wer nur 2 Tage krank war, braucht in aller Regel eine Krankschreibung für diese zwei Tage. Wenn man also am dritten Tag wieder arbeiten geht, nimmt man die Krankschreibung mit. Im Berufsleben ist es allerdings auch üblich, die Krankschreibung per Post zu schicken. Die 3 Tage gelten dann ab dem Poststempel.

Gruß Matti

Kommt auf die schule an. Auf dem beruflichen Gymnasium brauche ich ab dem 3. Tag eim Attest. Auf der Realschule braucht ich keinen.

Es wär jedenfalls nicht schlecht.

Das ist an jeder Schule anders geregelt. Frag einfach mal bei deiner Schule nach.

Eigentlich erst ab einer Woche, je nachdem wie das bei euch läuft, brauchst du halt ne Krankheitsbestätigung von deinen Eltern....

Bei mir schon ab dem 1.
so war es zumindest in der Berufsschule

Was möchtest Du wissen?