Braucht man Latein?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo,

Du brauchst atembare Luft, trinkbares Wasser, Nahrung und Schutz gegen Kälte. Wenn Du Dein Leben auf das bloße Existieren beschränken möchtest, hast Du nichts anderes nötig. 

Die Kenntnis der lateinischen Sprache eröffnet Dir den Zugang zu einer faszinierenden, halb vertrauten, halb fremdartigen Welt, in der interessante Persönlichkeiten gelebt haben und auf deren Spuren wir noch heute wandeln.

Ich persönlich bin froh, daß ich diese Welt zumindest teilweise kennengelernt habe und einige andere dazu.

Ob Du das brauchst, kann ich nicht beurteilen. Das hängt schließlich auch von Vorlieben ab. 

Ich finde jedenfalls, daß die Anstrengung, Latein zu lernen, reichen Lohn trägt.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ArnoldBentheim 06.06.2016, 16:13

Du meinst also, ein Leben ohne Latein sei möglich, aber sinnlos?  :-))

Du hast Recht! :-)

1
Adrian593 06.06.2016, 20:09

Ich habe es bis jetzt noch nicht bereut!

1
Willy1729 26.07.2016, 08:22

Vielen Dank für den Stern.

Willy

0

Wenn man Geschichtslehrer an einem Gymnasium (in Niedersachsen auf jeden Fall) werden will, dann braucht man dafür auf jeden Fall Latein, kann es aber auch studiumbegleitend lernen, was natürlich recht anstrengend ist, weil es Kompaktkurse sind.

Und ich meine, dass man für ein Theologiestudium auch Latein braucht.

Für Medizin und Jura dagegen braucht man heute kein Latinum mehr.

Ich persönlich finde Latein trotzdem sehr hilfreich, weil ich mir zum Beispiel durch meine Lateinkenntnisse die Bedeutung vielre Fremdwörter erklären kann.

Du musst deine Frage präziser stellen. Braucht man Latein wofür?

Überlebensnotwendig ist Latein nicht, auch die Voraussetzung für Glück nicht.

Aus dem Thema deiner Frage ,,Medizin'' schließe ich einfach mal, dass du wissen willst, ob man für ein Medizinstudium Latein können muss.

http://www.uni-pur.de/studienrichtung_humanmedizin.php

Lateinkenntnisse sind keine Voraussetzung für ein Medizinstudium, können aber hilfreich sein.

Ich lerne gerade Latein. Nein-BRAUCHEN tu ich es nicht. Aber dadurch fällt es mir leichter, Französisch oder Englisch zu lernen. Außerdem kann ich mir in Mathe und Deutsch komplizierte Grammatikbegriffe herleiten. Also, wenn du gut mit Sprachen kannst, fällt dir Latein leicht.

Für ein Medizinstudium braucht man kein Latein mehr, es kann eventuell helfen, muss aber nicht sein.

In der Regel nicht, es sei denn man will etwa Theologie oder Medizin studieren.

Ich wäre immer dafür, anstelle einer toten Sprache eine Sprache zu lernen, die man im Alltag brauchen kann, wie Französisch, Spanisch oder Italienisch.

adabei 06.06.2016, 13:03

Für ein Medizinstudium ist schon lange kein Latinum mehr vorgeschrieben.

4
rotesand 06.06.2016, 13:04
@adabei

Dann war ich da nicht mehr auf dem neuesten Stand, sorry! Aber ich denke, dass es immer noch kein Nachteil sein wird, als angehender Mediziner Latein zu beherrschen.

2
beamer05 06.06.2016, 16:57
@rotesand

Dann war ich da nicht mehr auf dem neuesten Stand,

Nun, in D braucht man schon seit über 30 Jahren(!) kein Latein mehr für das Medizinstudium, und nein, die Lateiner haben auch keinen relevanten Vorteil, weder im Studium, noch später im Arztberuf (außer, dass sie zu unpassender Gelegenheit mal ein Vergil-Zitat o.ä. raushauen können).

2

Kommt darauf an, was Du später einmal studieren willst.

Hey,

ich bin heutzutage noch einer der wenigen Verfechter, der lateinischen Sprache. Nicht, weil sie so schön ist oder es einfach Spaß macht, sie zu erlernen, sondern, weil sie durchaus nützlich sein kann. Wie es viele vor mir bereits geschrieben haben, braucht man Latein für einige Studiengänge wie Theologie oder Geschichte. Dies spielt für mich jedoch eine kleinere Rolle. Latein hat mir persönlich ungemein dabei geholfen, die anderen Sprachen zu erlernen. Es vermittelt meiner Meinung nach die grammatikalischen Strukturen und die Grammatik im Generellen am Besten.

Ich kann dir nur sagen, dass man alles Linguistische viel leichter schafft, wenn man zuvor Latein gelernt hat. Ich beziehe mich dabei vor allem auf die romanischen Sprachen. Ich glaube, dass sollte dir klar sein.

Mit freundlichem Gruß,

Haedinator

Was möchtest Du wissen?