Braucht man heutzutage (stand 21.9.2017) unbedingt Abi?

4 Antworten

Das kommt drauf an was du später im Leben machen möchtest. Leider verlangen viele Firmen schon Abitur bei denen Real- und Hauptschulabschluss Standard war.

Inzwischen leider fast ja. Mit einer Ausbildung hat man auch was, aber man verdient am Ende weit weniger als mit Abitur, zumal viele Firmen heute Abi verlangen, leider :(.

Karriere geht auch ohne Abi.

Wichtiger als das: Kreativität, Fantasie & Durchhaltungsvermögen :)


Abitur schaffbar mit den Noten auf der Realschule?

Guten Tag liebe Gutefrage.net Nutzer,

ich besuche nach den Sommerferien in NRW die 10. Klasse einer Realschule.

Nun habe ich Gedanken, nach der Klasse 10 an ein Gymnasium oder ein berufliches Gymnasium zu gehen.

Auf meinem 9er-Zeugnis des zweiten Halbjahres hatte ich 0 Fehlstunden, einen Schnitt von 2,75 und folgende Noten:

  • Deutsch: befriedigend
  • Mathematik: gut
  • Englisch: gut
  • Religion: gut
  • Musik: befriedigend
  • Sport: ausreichend :D (trotz Bemühungen auf eine 3...)
  • Geschichte: ausreichend (was meiner Meinung nach locker eine 2 - 3 wäre...)
  • Politik: befriedigend
  • Biologie: befriedigend
  • Chemie: gut
  • Physik: befriedigend
  • Informatik: gut

Nun meine Frage:

Könnte ich mit etwas mehr Engagement mein Abitur machen, welches vllt. sogar einen Schnitt von unter 2,75 hat. Was haltet ihr davon in meinem Fall das Abitur anzustreben?

Eine Info am Rande: Ich habe in näherer Zukunft nicht vor zu studieren.

...zur Frage

Braucht man eine 2. Fremdsprache fürs abi?

Steht oben!! :)

...zur Frage

Was tun gegen dieses "Heimweh"?

Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und so die Schule verlassen. Ich habe schon einen Studienplatz und freue mich auch riesig auf das, was auf mich wartet. Aber in den letzten Tagen habe ich so ein Gefühl, das als Heimweh also eher Schulweh beschreiben würde. ich vermisse meine Lehrer, meine Aufgaben (SV, Kurssprecherin und so was). Ich weiß grade gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich habe grade mal meine Schulhomepage aufgerufen, aber das bringt es auch nicht. Ich weiß auch gar nicht, wieso mich das so fertig macht. ich dachte mittlerweile echt, dass ich darüber hinweg bin...

...zur Frage

Warum wird kindern immer eingetrichtert das man unbedingt abi braucht um erfolg zu haben?

Warum wird kinder immer eingetrichtert sie müssen abi haben um einen job zu haben. Mir wirde früher immer gesagt wenn ich kein abi hab lande ich auf der staße weil man ja angeblich sogar mit abi kaum chancen auf jobs hat. Unser lehrer sagt immer als Realschüler haben wir die besten Chancen im Berufsleben warum wird denn gesagt das man das und das braucht. Wenn jemand mal was anderes machem will z. B Profisportler wird gesagt da hast du keine chance es ist unmöglich oder sonst was. Warum wir kindern sowas gesagt?

...zur Frage

Wie werde ich Frauenarzt?

Frage steht oben xD ^^ Das ich Abi brauch, weiß ich, aber was noch ?

...zur Frage

Hat man heutzutage überhaupt noch ohne Abi Chancen auf einen Ausbildungsplatz?

In 90 Prozent aller Stellenanzeigen für Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement steht drin dass man Abi oder mindestens sehr gute Mittlere Reife braucht. Soll man sich dann überhaupt noch die Mühe machen sich mit einem mäßigen bis unterdurchschnittlichen Wirtschaftsschul Abschluss zu bewerben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?