Braucht man für Schildkröten einen Heimtierpass?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Landschildkröten der Welt stehen unter Arenschutz. Auh manche Wasser- und Sumpfschildkröten. Je nach Schutzstatus braucht man einen Herkunftsnachweis (EG-ArtenschutzVO Anhang B) oder sogar eine Vermarktungsgenehmigung (Anhang A-Arten). Auf diesen Genehmigungen sind sogar Bilder, um die Tiere zu identifizieren. Das ist wie ein Personalausweis für das einzelne Tier. Das hat aber nichts mit dem Heimtierpass zu tun, den es nur für Hunde, Katzen und Fretchen gibt, um beim Grenzübertritt die notwendigen Impfungen nachzuweisen.

Das zeigt mal wieder, wie ahnungslos Zooläden sind ! Schildkröten kauft man beim Züchter... und schon garnicht in den Wintermonaten !

danke für antwort krigst Stern * stern rüber reich * ^^

0

Cities braucht man für die Landschildkröten..wenn du eine solche Cities(Papiere bzw genehmigung eine Schildkröte zu halten)nicht hast wirst du als Tierschmuggler evtl erwischt. Bei irgend so einer Behörde wirst du dann eingetragen als Halter einer Schildkröte.. Gibst du sie einfach mal ab muss auch der nächste Besitzer da eingetragen werden.Bsp..ich hab ne Anzeige gemacht für meine Nachbarin die hatte damals kein Internet.. die verschenkte ihre zwei Schildkröten..natürlich mit Papieren... ich gab die Handynummer meines Mannes an...jedoch war auf mein Mann keine Schildkröte gemeldet.Nichtmal 2 Tage später stand die Kripo mit Durchsuchungsbefehl vor der Tür sie kämen vom Amt für Artenschutz. Haben überall geguckt und Schildkröten gesucht.. bis die mir mal sagten was die wollen. Dann hab ich die zur Nachbarin geschickt und die neue Besitzerin der Schildis musste da auf dem Amt erscheinen mit den Papieren und der Schildkröte.Das waren griechiche Landschildkröten

Da muss irgendwer was falsches geraucht haben. So ein Pass ist nötig, wenn man mit bestimmten Tieren reisen will bzw. sie aus Deutschland ausführen will. Hat mit der Haltung gar nix zu tun.

aha was falsches geraucht ?! bist wohl zudumm um die frage zulesen nicht war? was kann ich für den Irtum anderer?

0

Was möchtest Du wissen?