braucht man für nvidia 3700 Grafikakrte neue Netzteile?

4 Antworten

Nein, du brauchst kein neues Netzteil, außer das ist schon zu alt oder zu schwach.

Wobei das letztere bei einer 1080 Ti nicht der Fall sein sollte.

Aber nicht aus dem Grund, den dir der DerAntworter187 gegeben hat.

Bild zum Beitrag

Wie du hier sehen kannst, passen 2x 6 Pin Anschlüsse nicht in den viel kleineren 12 Pin Anschluss rein.

Dieser 12 Pin Anschluss wird aber eh nur auf den Founders Edition Karten gegeben sein, nicht auf den Custom Modellen, und diese kommen alle mit einem entsprechenden Adapter von 2x 8 Pin zu 1x 12 Pin.

Wenn du aber nicht das FE Modell haben möchtest, brauchst dir keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

das ist sehr hilfreich. ich habe ein 750 watt netzteil god modular von corsair würde das ausreichen ? ist gold zertifiziert

@nightwanderer

Es sollte passen.

Aber wie ich es auch jedem sonst hier erzählt habe, kann dir niemand eine 100% präzise Antwort auf irgendeine Frage bezüglich der RTX 3070/3080/3090 geben, weil noch niemand diese Infos hat.

Das ist alles Spekulation basierend auf NVIDIA gegebenen Informationen. Solange also keine unabhängigen Tester ihre Resultate veröffentlichen können, können wir weiterhin nur spekulieren.

@Neroshu

DANKE !! Du kannst du mir noch bei meiner M.2 SSD helfen?? die wird bei mir im bios nicht erkannt

@nightwanderer

Welche SSD und welches Board hast du denn?

Schon mal das BIOS upgedatet?

Bei der 12-Pin-Leistungsverbindung soll es sich außerdem um einen 6+6-Pin-Anschluss handeln, der in der Mitte geteilt werden kann - ähnlich wie wir es von 6+2- oder 4+4-Pin bereits kennen. Darüber hinaus werde auch die Qualität der Pins respektive Kabel verbessert, um einen höheren Wirkungsgrad zu erzielen.

Adapter: Es wird erwartet, dass die Netzteil-Hersteller modulare Kabel für entsprechende Netzteile und Adapter nachreichen - dabei ist von zweimal 8-Pin auf einmal 12-Pin die Rede. Nvidia selbst soll seinen Karten ebenfalls Adapter beilegen.

Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-rtx-3000-netzteil,3359874.html

danke, also brauche ich wohl keinen neues netzteil kaufen oder?^^

für mich würde die rtx 3070 völlig ausreichend sein :) vielend ank für deine ausführliche antwort

Bei der 12-Pin-Leistungsverbindung soll es sich außerdem um einen 6+6-Pin-Anschluss handeln, der in der Mitte geteilt werden kann - ähnlich wie wir es von 6+2- oder 4+4-Pin bereits kennen. Darüber hinaus werde auch die Qualität der Pins respektive Kabel verbessert, um einen höheren Wirkungsgrad zu erzielen.

Unsinn..

Wie soll das passen, wenn so ein 12 Pin Anschluss fast genau so groß ist, wie ein 8 Pin Anschluss?

Die einzelnen Pins sind sehr viel kleiner, schau hier:

https://gadgetcrutches.com/wp-content/uploads/2020/08/NVIDIA-Amperes-12-pin-connector.jpg

Zu jeder FE Karte wird es einen passenden Adapter geben und die Custom Modelle kommen nicht mit dem 12 Pin Anschluss, sondern den Standard 8er/6er Anschlüsse.

Da die RTX 3070 weniger Strom verbrauchen wird als die GTX 1080 Ti wirst du kein neues Netzteil brauchen, maximal einen Adapter.

danke danke :)) dass beruhigt mich schon sehr

Hallo,

wenn das Netzteil genügend Power für die GTX 1080Ti hatte, dann reicht das auch aus für die RTX 3070.
Für den Fall, dass ein Adapter benötigt würde kann man sowas kaufen. Oder der Hersteller des Netzteil liefert den.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler