Braucht man für einen 10.000 l Erdtank (Öl) eine Baugenehmigung in Brandenburg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Erdlager ist eine Baugenehmigung ist nicht erforderlich. Aber wasserschutzrechtliche Vorschriften sind zu beachten; d.h. im Wasserschutzgebieten II und I  ist die Lagerung von Heizöl z.B. unzulässig. Zuständig ist die untere Wasserbehörde

Baurechtliche Vorschriften sind erst zu beachten, wenn die Heizöllagerung im Gebäude erfolgen soll. Das hat mit Genehmigungspflicht nichts zu tun; Vorschriften müssen auch dann eingehalten werden, wenn das Vorhaben baugenehmigungsfrei ist.

Ist mir nicht klar weshalb Du diese Frage nicht bei der für Dich zuständigen Baurechtsbehörde fragst. Denn was nützt Dir eine Auskunft hier, wenn dann die Baurechtsbehörde kommt und Dir dann etwas anderes sagt? Darüber hinaus ist bei einem Erdtank zu berücksichtigen, dass die Gefahr einer (kann sehr teuer werden) Erdverunreinigung bei einem Tankleck kritischer als bei einem Kellertank (Leck wird schneller entdeckt) ist. Ebenso solltest Du bei Deiner Versicherung nachfragen, ob die Prämien einer Erdölversicherung bei einem Kellertank günstiger als bei einem Erdtank sind. Bei einem Erdtank brauchst Du eine solche Versicherung auf jeden Fall, da Du bei einem Leck eines Erdtanks sonst ruiniert werden kannst.

Vielen Dank für den Hinweis mit der Versicherung. Zum Glück beträgt der Unterschied wohl nur ca. 30 EUR/Jahr zwischen Erdtanks und oberirdischen.

0

man braucht eigentlich für so gut wie alles in deutschland eine genehmigung ^^

Das ist keine Antwort, sondern ein dummer Spruch. Wozu ein Punkt??

0

Nachbar will an der Grundstücksgrenze bauen

Hallo das ist meine erste gutefrage.net frage.

Ich habe eine alte zweigeschossige Mehrfamilienhaus mit Keller und Dachgeschoss. Der liegt zu unserem rechten Nachbar an der Grenze. Der Nachbar will seine ebenfalls alte zweigeschossige Mehrfamilienhaus abreißen und wieder an die Grundstücksgrenze eine neue viergeschossige mit Tiefgarage bauen. Ich habe nun Angst, dass unser Haus einen Schaden hinzugefügt wird. Außerdem die Frage, ob der Nachbar wieder an die Grundstücksgrenze bauen darf ohne Erlaubnis

Bin dankbar für euren Rat

...zur Frage

Scheune ausbauen auch ohne Baugenehmigung ?

Hallo,Es geht darum das wir gerne in der Scheune neuen Wohnraum schaffen möchten. (Innenausbau der Scheune) Die Scheune ist direkt am Wohnhaus dran auf dem Eigenen Grundstück. Das Grundstück ist 3000 m² Haus und Scheune stehen nicht ganz mittig also keine Grenzbebauung . Die nächsten Nachbarn kommen erst nach 100 m Entfernung von der Scheune. Es wird nur innen Wohnraum geschaffen und meine Frage ist braucht man dafür eine Genehmigung. Statik wird nicht beeinflusst. Der neue Wohnraum beträgt circa 90 m².

...zur Frage

Baugenehmigung für Außentreppe in Gartenanlage?

Hallo, ich möchte in meinen Garten eine Außentreppe aus Holz Bauen . Die Treppe soll über einen 11 Meter langen und c.a 40° Steilen Hang angelegt werden. Die Befestigung soll mittels Fundamenten Geschehen. Benötige ich dafür eine Baugenehmigung ? Kennt sich damit jemand baurechtlich aus ?Bitte nur Antworten mit sachlichen Hintergrund , nicht raten oder denken . Vielen Dank .

...zur Frage

Schafstall 1 m hoch Genehmigungsfrei?

Liebe Community, kurz & knapp gefragt:

1. Schafstall für Minischafe 2x2 m Aussenwände und 1 m hoch.Privatgrundstück, eingefriedet, aber Aussenbereich (!!!), nicht previligiert, Land Brandenburg.

Brauch man für so ein kleines Ding echt ne Baugenehmigung?

2. Braucht man für eine Heuraufe mit Dach (damit das Heu nicht nass wird) auch ne Baugenehmigung?

Wäre super wenn sich jemand wirklich damit auskennt.Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

Baugenehmigung im Naturschutzgebiet?

Hallo zusammen! Mein Freund hat vor kurzem ein Seegrundstück am Bodensee geerbt. Es ist ein traumhaftes Fleckchen am See! Zwar sind wir beide noch sehr jung (Ich 19, er 25) und seit ein bisschen mehr als drei Jahren zusammen, doch wir planen eine gemeinsame Zukunft. Auf Nachfrage bei der Gemeinde hieß es, dass das Grundstück in einem Naturschutzgebiet liegt und wir keine Baugenehmigung bekommen würden. Natürlich wollen wir auch jetzt noch nicht bauen, aber in 10-12 Jahren wäre finanziell ein guter Zeitpunkt. Gibt es Möglichkeiten in dieser Zeitspanne eine Baugenehmigung zu erhalten? Welche Wege sollten wir gehen? Auf dem Nachbargrundstück steht ein Neubau, der nicht älter als 5 Jahre ist.

...zur Frage

angenommen man baut auf einem grundstück ein haus ohne baugenehmigung..... was passiert dann?

wenn jemand in einer gemeinde oder stadt ein grundstück für z.b. ein efh kauft, dass nach einem bebauungsplan mit gfz, etc. gerichtet ist, und dann OHNE baugenehmigung ein haus nach seinem belieben baut (aber schon die maße einhält und die ganzen sicherheitsbestimmungen) was passiert dann? MUSS es zwangsläufig in jedem fall abgerissen werden oder kann man im nachhinein eine einigung mit den behörden erzielen? kann man mit einem satten bußgeld davonkommen oder muss man ein abrissunternehmen beauftragen?

bitte nur antworten wenn ihr euch 100% sicher seid

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?