Braucht man für eine Reise ins Baltikum ein Visum für Russland?

5 Antworten

Für die Fahrten durch russisches Gebiet ist ein zweimaliges Visum erforderlich. Genaue Bestimmungen stehen bei http://www.russische-botschaft.de/Konsulat/visa.htm. Nötig ist ein Reisepass, der noch 3 Monate über das Ende der Reise hinaus gültig ist. Zu der Frage, ob ein Touristenvisum oder ein Transitvisum beantragt werden sollte, ist eine Anfrage an infokonsulat@rusbotschaft.de ratsam.

Um nach Litauen einzureisen, musst du gar nicht über Russland (Kalinigrad) fahren. Du kannst auch direkt über Polen einreisen. Also brauchst du auch kein Visum (siehe z.B. baltikuminfo.de/index.php?p=32). Andere Möglichkeit wäre eine Einreise über Ostsee mit einer Fähre (siehe z.B. weihermueller.de/litauen/anreise.htm).

Am besten folgendermaßen Fahren: Frankfurt (Oder) - Warschau, Białystok, Suwałki, PL/LT-Grenze. Somit muss man nicht durch Kaliningrad, obgleich das viele Routenplaner (z.B. Map24) so angeben, da theoretisch kürzeste Strecke, faktisch aber überhaupt nicht sinnvoll. Selbst wenn man ein Visum hätte, so würde man dennoch nicht durch Kaliningrad fahren, da man an der Grenze ggf. stundenlang warten müsste und die Straßen in Kaliningrad die schlechtesten Europas sind und man dort nur ca. 40-50 km/h im Schnitt fahren kann (keine Übetreibung).

0

Ein Visum ist in jedem Fall erforderlich. Wenn Du Dich nicht so sehr gut auskennst, dann ist es vielleicht besser Du buchst eine Autoreise über ein spezialisiertes Reisebüro. Die kümmern sich dann um die korrekten Visa und erläutern Dir, wann Du Dich wo zu melden hast (in Russland herrscht nach wie vor Meldepflicht, d.h. man muß sich polizeilich in jeder Stadt anmelden; meist übernehmen das die Hotels, in denen man übernachtet. Man muß dann dort seinen Pass für ein paar Stunden abgeben!). Für Ungeübte, die nicht von Bekannten oder Verwandten unter die Fitiche genommen werden, entstehen oftmals aus Unwissenheit Schwierigkeiten. Und die sollte man in Russland vermeiden (mit Geld ist zwar fast alles lösbar, aber die Urlaubskasse dafür zu plündern wär schon schade).

Braucht man ein Visum bei der Durchfahrt durch Weißrussland?

Wir wollen in den Sommerferien mit dem Auto durch Weißrussland nach Russland fahren. Was braucht man jetzt alles um problemlos durchzufahren. Wir haben einen russischen Pass und können russisch, was Kommunikationsprobleme größten Teils ausschließt. Braucht man ein Transitvisum auch wenn man für das Zielland, also Russland, einen Pass hat?

...zur Frage

Braucht man ein Visum

Wenn mann z.b. mit dem Zug nach Moskau fährt braucht man ja ein Visum für Russland. Aber wie ist das mit den ländern durch die man einfach nur durchfährt- braucht man ein Visum, oder kein Visum ?

...zur Frage

Kann man bei Netflix russische Filme gucken?

Hallo, ich will mir Netflix holen und wollte fragen ob man da auch russische Filme gucken kann

...zur Frage

An welchem Tag wird in Russland NIKOLAUS gefeiert?

Ich muss einen Schulbericht über nikolaus schreiben in verschiedenen Ländern aber irgendwie find ich nicht das Datum wann in Russland nikolaus gefeiert wird. Kennt jemand das Datum?

...zur Frage

Braucht man ein Visum und in Russland einzureisen?

Hey, Würde gerne Wissen, ob man mit einem deutschem Pass und einem bosnischem Pass nach Russland ohne ein Visum einreisen kann

...zur Frage

Ist ein Rückflugticket unbedingt notwendig bei Einreise nach Russland?

Hallo zusammen, ich hoffe, es findet sich Jemand, der mir eine Antwort zu meiner Frage geben kann. Ich fliege am Dienstag nach Russland, um dort humantitäre Arbeit zu leisten. Ein Visum besitze ich bereits, weiß aber nicht genau, wann ich wieder zurück nach Deutschland fliegen möchte. Will ich verlängern, könnte ich nach Estland einreisen (per Auto oder Zug) und mir von dort ein neues Visum zu beantragen. Ist es deshalb bei der Einreise nach Russland unbedingt notwendig eine Rückflugticket vorzuweisen?

Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen! Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?