braucht man für eine lastschrift zahlung nur die IBAN?

7 Antworten

Wenn jemand deine IBAN-Nummer hat, kann er von deinem Girokonto abbuchen, da die Bank nicht verpflichtet ist, jede Abbuchungsermächtigung nachzuprüfen.

Es sit also tatsächlich gefährlich, seine Kontoauszüge einfach so in den Müll zu werfen.

Falls aber jemand unberechtigt abbucht, kannst du innerhalb einer bestimmten Frist den Betrag zurückfordern. Du musst halt deine Buchungen ständig unter Kontrolle halten.

Vorschlag: Wenn du online-banking machst, dann kannst du es so einrichten, dass du die Kontoauszüge online abrufen und speichern kannst. Dann hast du überhaupt kein Papier.

Falls du dann einen Kontoauszug brauchst, z.B. für die Steuer, kannst du ihn ausdrucken.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Eine Abbuchung von deinem Konto kannst Du innerhalb einer bestimmten Frist zurückbuchen lassen. Das Risiko hält sich also in Grenzen. Es macht allerdings schon Sinn, das eigene Konto regelmäßig anzuschauen (überprüfen).

Für eine Lastschrift genügt tatsächlich die Angabe der IBAN, wobei natürlich die Angabe des Namens durchaus Sinn macht, der dem Verkäufer (wie ich in diesem Fall annehme) allerdings wohl bekannt ist.

Falls das passiert, kannst du es ja zurück buchen lassen.

Was ist eine "online banking"?

Sofortüberweisung ohne Online Banking Account?

Zu diesem Thema gibt es bereits ähnliche Fragen, doch meine unterscheidet sich im Folgenden:

Ich habe kürzlich versucht, auf Veganic.com per Lastschrift zu bestellen, doch es schien nicht zu funktionieren. Ich klickte auf Sofortüberweisung und gab dort IBAN sowie BIC an. Erinnere mich lediglich an eine Fehlermeldung und ging davon aus, dass die Bestellung nicht getätigt werden konnte. Nun ist das Paket heute angekommen und ich bin ein wneig verwundert, denn offenbar hat das mit der Sofortüberweisung doch funktioniert.

Obwohl ich nicht für online Banking angemeldet bin?

Wie kann das sein? Handelt es sich hierbei um ein Fehler im System,oder wie konnten sie auf das Geld zugreifen, ohne dass ich die (wie durch Recherche herausgefunden) sogenannte TAN eingeben musste?

Hat jemand von euch bereits bei Veganic bestellt und kann es sein, dass man für Sofortüberweisungen doch kein Online Banking braucht?

Ich bin etwas verwirrt, die vorigen Fragen zum Thema besagen nämlich das genaue Gegenteil.

Es kann auch sein, dass sie das Paket versehentlich verschickt haben....

...zur Frage

Lastschrift auf Bankkarte (keine Kreditkarte) geht das?

Also ich habe mir netflix geholt und ich muss da monatlich einen gewissen betraf zahlen. Habe als Zahlungsart Lastschrift angegeben und meine ganz normalen Daten eingegeben (inkl. IBAN). Die sache ist dass ich nur eine Bankkarte habe geht das trotzdem? Wird das einfach abgebucht oder muss ich das selbst überweisen ?

...zur Frage

wieso kann ich nicht mit iban lastschrift zahlen

Ich kann niergendswo mit iban zahlen ich wollte mir netflix hollen und mit lastschrift zahlen dann muss ich iban eingeben wenn ich dann auf weiter drücke steht da immer ihre zahlung konnte nicht verifiziert werden bei mein kollege gehts aber bitte helft mir

...zur Frage

Kann amn im Media Markt Onlineshop per Lastschrift zahlen?

Hallo zusammen, ich würe gerne wissen ob ich beim Media Markt online shop auch per Lastschrift bezahlen kann?

Mir sind folgende Möglichkeiten bekannt: Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung oder Gutscheinkarte. Nur habe ich keinen Paypal acc, keine Kreditkarte, keine Gutscheinkarte in dem Wert. Was eine Sofortüberweisung ist, ist mir ehrlich gesagt noch ein Rätsel. Ich habe ein normales Konto, aber damit kann man nicht zahlen oder? Ich würde gerne heute Abend noch was kaufen, da heute eine Aktion ist.

Kann mir jemand helfen?

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?