Braucht man für eine finnische Sauna im Garten eine Baugenehmigung?

6 Antworten

Die Frage ist zwar alt, aber hier mal ein paar Infos für künftige Generationen:

Es hängt immer davon ab in welchem Bundesland und Landkreis du wohnst. In Berlin beispielsweise musst Du gar nix anmelden (zumindest was das Volumen angeht), in Hessen dagegen schon ab 30 Kubikmeter (Stand 2016). 

Im Normalfall sollte der Abstand zum Nachbarn 5-10 Meter betragen. Du kannst ihn auch persönlich fragen, denn wo bekanntlich kein Kläger da kein Richter. 

Eine gute Schritt-für-Schritt-Anleitung habe ich hier gefunden: http://www.gartensaunablog.de/

Da steht auch mehr zum Thema Außensauna mit Holzofen, denn da kommt dann der Schornsteinfeger ins Spiel ;)

Ich wünsche allen beim Gartensaunabau viel Spaß und Erfolg

LG

yoshi66

Die Genehmigungspflicht hängt von der jeweiligen Landesbauordnung ab. Ob der Bau überhaupt zulässig ist von vielen Vorschriften: Baunutzungsverordnung, Landesbauordnung, Bebbauungsplan, sonstige gemeindliche Satzungen...

Frag bei der Gemeinde nach, was zulässig ist. In den Bebauungsplan kann man kostenlos Einsicht nehmen. Ist der Beamte hilfreich, so sagt er auch wie es mit der Genehmigungspflicht aussieht. Ansonsten wirst Du dich selbst schlau machen müssen bezüglich Grenzbebauung, Grundflächenzahl etc. Gegen eine entsprechendes Strundenhonorar gibt dir ein Architekt sicher eine entsprechende Beratung.

Entweder steht die Sauna längst, oder der Fall hat sich erledigt;-) Alter Thread.

0

ohne Fundamente, nein ! Punktfundamente kannst Du beantragen ! Das entscheidet die Kommune !

Balkon im Garten ohne Baugenehmigung

Hey Leute, ich ziehe demnächst in ein haus und dort habe ich ein Zimmer mit Fenster in Richtung des eigenen Garten. und jetzt habe ich mir mal überlegt inwiefern man evtl einen Balkon vor dieses Fenster bauen kann. Vlt aus Holz auf vier Beinen oder so. Nur wenn man einen richtigen Balkon bauen will braucht man ja ne Baugenehmigung und muss nen Haufen Asche an die Stadt undso zahlen. Weiß da jemand was ich für Möglichkeiten habe?

...zur Frage

Sauna in der Garage bauen

Hallo zusammen,

wir besitzen eine Doppelgarage und möchten in dieser eine Sauna bauen, da die Garage mit unserem Garten verbunden ist. Diese soll mit einem Holz offen beheizt werden. Unser Schornsteinfeger hat uns mitgeteilt, dass dafür keine Sondergenehmigung benötigt wird. Ein Bekannter behauptet wiederum das man von mehreren Ämtern Genehmigungen benötigt. Ein anderer Bekannter sagt das dies nicht stimmt... Hat jemand von euch eine Sauna gebaut? Kann mir jemand bitte Auskunft dazu geben?

Vielen Dank und einen schönen Abend :)

...zur Frage

Welche Bedingungen muss der gemeldete Wohnsitz haben?

Ich möchte mir ein Grundstück kaufen und dort in einen recht großen Luxus Wohnwagen wohne dafür werd ich wohl keine Baugenehmigung brauchen aber als festen Wohnsitz geht er nicht durch. Nun fragen ich mich ob einfach ein kleines günstiges Minihäuschen als Wohnsitz durchkommt.

Wo ist da die Grenze und braucht ein Wohnsitz alle diversen Anschlüsse wie Strom und Wasser oder müssen es nur 4 fest verbaute Wände sein?

...zur Frage

Dampfbad aus Sauna?

Hei Leute(: Wir haben zu Hause eine Sauna und ich man kann doch in einer Sauna auch ein Dampfbad machen. Ich wollte fragen was man dann für ein Dampfbad benötigt? Braucht man dafür nur einen bestimmten Aufguss oder noch etwas anderes? Danke schon mal(:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?