Braucht man für ein Schulfest eine Entschuldigung vom Arzt wenn's an einem Samstag ist?

7 Antworten

Wir haben in der Schule eine Feier und die Lehrer sagen es ist Pflicht
hinzukommen wenn nicht soll man ein ärztliches Attest bringen stimmt
das?

Wenn der Lehrer erklärt, das Fest wäre eine schulische Veranstaltung, dann besteht eben Anwesenheitspflicht - oder man ist erkrankt und kann dies durch eine ärztliche Bescheinigung nachweisen. Schulische Veranstaltungen können durchaus auch mal an einem Samstag oder sogar an einem Sonntag sein. Wo ist das Problem? Der Termin der Veranstaltung wurde in der Schulpflegschaftsversammlung beschlossen. Also wird es auch von Seiten der Elternvertreter keinen erheblichen Widerstand gegeben haben.

Nein für ein Schulfest brauchst du keine Entscheidung vom Arzt.

Aber wenn du dich davor drücken möchtest, dann benötigst du diese Entscheidung, habe der Lehrer doch gesagt.

Es Schulveranstaltung der du nachkommen musst, Pflicht.

Ja, das kann durchaus stimmen. Es ist absolut rechtens, eine schulische Pflichtveranstaltung auf einen Samstag zu legen.

Schulgesetz, Berufskolleg, ärztliches Attest Pflicht ...kan das ein Lehrer nach Belieben verlangen?

Ich kan es verstehen wenn es ein Attest verlangt wird wenn man bei einer Klausur fehlt

Aber dürfen Lehrer das immer verlangen wann sie Lust drauf haben?

Bitte mit Gesetz und praragraph etc.

...zur Frage

Darf die Schule ein ärztliches Attest verlangen?

Hallo,

ich habe eine Blasenentzündung und habe morgen Sport. Ich werde zum Unterricht erscheinen aber nicht mitturnen. Meine Frage ist nur ob der Lehrer nach einem ärztlichem Attest fragen wird/darf. Da ich generell nicht zum Arzt gehe wäre dass nämlich ein Problem.

Also: Darf ein Lehrer an einer österreichischen Schule nach dem ärztl. Attest fragen ?

...zur Frage

Brauch ich ein Ärztliches Attest oder reicht eine Entschuldigung?

Hallo. Ich habe eine Magen Darm Grippe. Werde wohl die Woche ausfallen. Brauch ich dafür ein Attest oder reicht eine normale Entschuldigung. In der Schulordnung steht , dass man 2 handgeschriebene entschudigungen man abgeben kann und erst danach ein Attest braucht.

...zur Frage

Krankschreiben durch Arzt oder Entschuldigung?

Guten Morgen Ich hab da eine Frage! Reicht es wenn ich als Entschuldigung in der Schule nur ein ärztliches Attest abgebe oder muss ich auch eine Entschuldigung von meinen Eltern abgeben

...zur Frage

Schule ab wievielen Tagen ärztl. Attest?

Hallo.
Die Meinungen unserer Lehrern gehen stark auseinander, dennoch meine Frage:
Ab wievielen Tagen (z.B. 01.01.2018-02.01.2018 -> 2 Tage) brauche ich ein ärztliches Attest? Kann der (Klassen-)Lehrer auch 2 Tage entschuldigen nur mit der Entschuldigung der Eltern? Oder darf der (Klassen-)Lehrer nur einen kompletten Tag entschuldigen und ab 2 Tagen benötigt man ein Attest?
Danke.

...zur Frage

Entschuldigung bei Überbrückungstagen

Ich muss eine Entschuldigung für meinen Sohn schreiben, er ist krank. Da aber bald Karneval ist und Freitag & Montag frei ist, braucht er ein Ärztliches Attest. Kann man den Arztbesuch umgehen, und meinerseits eine Entschuldigung schreiben? Wenn ja, wie soll sie aussehen? Mit freundlichen Grüßen, AndreasL

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?