Braucht man für ein Navigationsgerät eine Internetverbindung?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

auch die (Android) APP zur Navigation braucht das Internet nur um das Kartenmaterial nachladen zu können. Die Navigation selbst funktioniert ohne Internet nur über die GPS Satelliten im 1.215- 1.240 MHz Frequenzband. Man kann die Karten (zumindest bei meinem Gerät) für das späterer Zielgebiet schon vorab herunter laden und speichern.

Ein eigenständiges Navigationsgerät braucht keine Internetverbindung, die Karten sind am Gerät installiert. Nur für den UpDate des Kartenmaterials schaltet man das Gerät an einen PC mit Internetverbindung (2 bis 3 mal im Jahr)

Meine Antwort kommt etwas spät, aber bin erst jetzt auf der Suche nach Lkw- Navi drauf gestossen.

Wenn du dein Navi aktuell halten möchtest, sprich neues Kartenmaterial, aktuelle Radarkameras usw. brachst du immer Internet. Du kannst natürlich ein Navi kaufen und nichts daran Updaten, spätestens in zwei Jahren routet es falsch weil sich einiges an den Strassen geändert hat. Kreisverkehre dazu gekommen , Umfahrungen gebaut, Fahrtrichtungen geändert in Einbahn usw. All das weis dein Navi dann nicht mehr. Und neue Firmenware bekommst du dann auch nicht, die in der Regel ja die Leistungsfähigkeit deines Gerätes verbessern. Bei TomTom zB. kannst du je nach Gerät eine Software auf deinen Rechner laden (TT Home oder MyDrive) über die hälts du deine Kiste auf dem laufenden, ja du kannst sogar andere Stimmen zB. von TV Stars andere Sonderziele usw. auf dein Gerät bringen. und an ein anderes TT Gerät übertragen. Klar je nach TT Vertrag sind die aktuellen Kartenupdates kostenpflichtig, aber das ist überall so. Und man muß ja nicht mehrmals im Jahr Updaten einmal reicht schon. Ich hab zB.ein Gerät bei dem jährlich 4 mal Kartenupdate ein lebenlang frei ist. Ich halte es für Sinnvoll das Gerät aktuell zu halten, wenn du natürlich nicht auf die Kohle achten mußt kannst ja auch jedes Jahr ein neues kaufen

Nein, Ein Navi funzt ohne Internet.

Allerdings haben moderne Navis auch noch andere Funktionen (Staumeldungen in Echtzeit oder so) die dann teilweise weitere Kosten verursachen.

Wenn du es separat im Auto anschließt brauchst du keine Internetverbindung. Zusätzliches Geld kostet es auch nicht.

Nein, nur das entsprechende Kartenmaterial, das sollte aber bereits vorhanden sein.

nein brauchst du nicht

Nein, musst du nicht.

Was möchtest Du wissen?