Braucht man für ein Luftgewehr mit 16 joule einen Waffenschein?

8 Antworten

Nei-en. Aber eine Waffenbesitzkarte. Die gibts nur, wenn man ein Bedürfnis hat. Das dürfte allerdings schwer werden, da es für diese Waffen hierzuland (D) weder eine sportliche Disziplin, noch sonst einen triftigen Grund gibt, diese zu besitzen. Wenn allerdings das Herstellungsjahr vor 1971 (BRD) oder 1990 liegt (DDR), sind solche Waffen sanktioniert.

Die Diziplin heißt Field Target und ist im Sporthandbuch des BDS beschrieben. ;-)

@Jake1865

Du hast Recht!

Ich hab allerdings in 35 Schützenjahren nie einen getroffen, der das macht.

Jetzt kennst Du einen. :) Es ist Zwar nach 13 jahren immer noch Randsportart, aber so langsam bekommt dieser Sport mehr Zulauf. Er macht nämlich süchtig.

In Österreich ist das völlig frei ab 18 Jahren.

Interessant zu sehen, dass kein Einziger hier eine vollkommen richtige Antwort gegeben hat!

Auf die Frage geantwortet: Nein!

Wie schon richtig erklärt wurde (Unterschied zwischen Waffenschein und WBK/EWB)!

Sicher wollte der Threadersteller wissen, ob man ein Papier wie die WBK(Waffenbesitzkarte) / EWB(Erwerbsberechtigung benötigt, oder frei ab 18 Jahren kaufen kann?!!

Hier gilt: JEIN! Zum Einen weil der TE nicht geschrieben hat, was er mit brauchen meint(benutzen, besitzen, führen oder alle drei), zum Anderen, weil das am Herstellungsjahr der Waffe festmacht!

Besitzen ist unkritisch, wenn das LG vor 1970 gebaut wurde(kein Fünfeck, keine Joule - Begrenzung, keine Probleme). Keine WBK/EWB notwendig!!! Führen/schießen ist komplizierter! Führen: Nein, nur auf befriedetem Besitz(Privatgrundstück) Schießen nur auf geeigneter Anlage(offizieller Schießstand) und nirgendwo sonst!!!

Für alles andere, was man mit so einer Waffe will, ist MINDESTENS eine WBK zwingend erforderlich.

Der Unterschied zwischen Waffenschein und Waffenbesitzkarte: Einen Waffenschein benötigt man zum Führen einer Waffe in der Öffentlichkeit. Diesen bekommen aber nur Menschen genemigt die das entweder beruflich brauchen oder aber besonderen Bedrohungen ausgesetzt sind. Eine WBK braucht man für den Besitz von nicht freien Waffen. Dazu ist aber ein Bedürfnis erforderlich. Z.B. Sammeln, Sport oder Jagd. Für ein modernes Luftgewehr mit 16J benötigt man eine WBK.

Gruß Jake