Braucht man für ein Ingeneur-Studium Informatik?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In welchem Bereich möchest Du als Ingenieurin tätig sein?

Ich arbeite in der Automatisierungstechnik und da hat man schon mit Informatik zu tun.

Andere E-Ing's arbeiten in anderen Bereichen und haben fast nichts mit Informatik am Hut. Klar wird erwartet, das Du einen PC bedienen kannst. Programme schreiben und Netzwerke administrieren nicht.

Beim Studium war das 1.Semester quasi eine Wiederholung von dem Abi. Gerade im Bereich Informatik waren die Unterschiede zwischen Schule und Studium sehr groß.

für kein Studienfach brauchst du irgendwas besonderes aus der Schule - wenn du Abitur hast, kannst du jeden Studiengang wählen.

Vorkenntnisse sind natürlich vorteilhaft. Aber als Ingenieur ist Physik und Mathematik deutlich wichtiger.

PS: Als Wirtschaftsingenieur habe ich zwar Informatik belegt, Vorkenntnisse waren aber nicht nötig.

Danke!das hat mir echt geholfen!

0

Das wird unumgänglich sein

ja, das wirst du brauchen

Was möchtest Du wissen?